Die Veranstaltung gibt einen grundlegenden Überblick in die Förderung von Schülerinnen und Schülern in erschwerten Lernsituationen. Dabei spielen bereichsunspezifische Förderansätze und die Gestaltung von Unterricht unter Berücksichtigung dieser Schülergruppe eine besondere Rolle.
In der Seminarkonzeption werden unterschiedliche Lernvoraussetzungen und Interessen der Studierenden berücksichtigt. Die Veranstaltung nutzt Präsenzveranstaltungen und asyncrone Lernzeiten.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/einrichtungen/bie/faq-stundenplan/
Master of Education: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Education - Erziehungswissenschaft Integrierte Sonderpädagogik mit dem Berufsziel Lehramt für sonderpädagogische Förderung im SoSe 23
Angaben zu detaillierter Seminarliteratur wird in der Veranstaltung und im Lernraum angeboten. Für eine grundlegende Auseinandersetzung werden folgende Werke empfohlen:
Lauth, G.W., Grünke, M. & Brunstein, J.C. (Hrsg.) (2014). Interventionen bei Lernstörungen. Stuttgart: Hogrefe.
Walter, J., Wember, F. B. (Hrsg.) (2007). Sonderpädagogik des Lernens. Göttingen: Hogrefe.
Werning, R. & Lütje-Klose, B. (2016). Einführung in die Pädagogik bei Lernbeeinträchtigungen. München: Ernst Reinhard Verlag.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
25-ISP4 Erziehen und Unterrichten unter Berücksichtigung erschwerter Lernsituationen | E1: Erziehen und Unterrichten unter Berücksichtigung erschwerter Lernsituationen | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Die Studienleistung besteht aus begleitender Lektüre anhand von Leitfragen sowie anwendender und vertiefender Übungen.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: