Je nach Bedarf werden die interessierenden wissenschaftlichen Methoden und Techniken der Linguistik wiederholt und in einen individuellen Bezug zu den einzelnen Masterprojekten gestellt. Auf diese Weise werden parallel zum Kursverlauf die jeweiligen Projekte methodisch geplant und reflektiert. Ziel des Seminars ist es, eine kritische Haltung zu im Fach verbreiteten Methoden und zur eigenen gewählten Methode für die Masterarbeit einzunehmen und diese Haltung argumentativ untermauern und schriftlich festhalten zu können.
Diese Themen können in Absprache mit den Kursteilnehmerinnen und -teilnehmern ergänzt oder angepasst werden.
Zu Kursbeginn muss bereits eine Ideenskizze für ein MA-Projekt vorliegen und mit einem Betreuer/einer Betreuerin abgesprochen worden sein.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Linguistik: Kommunikation, Kognition und Sprachtechnologie / Master | (Einschreibung bis WiSe 19/20) | 23-LIN-MaMP1 | 10/12 | aktive Teilnahme Methodenbericht ist die Modulprüfung |
Mündliche Präsentation und schriftliche Ausarbeitung (Modulprüfung) der methodischen Herangehensweise des MA-Projekts.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: