Im Kino wird geredet ! Es gibt nicht nur das explosive Blockbusterkino, in welchem wir mit oftmals fantastischen Special Effects in die abgelegensten Winkel eines fernen Planeten oder in eine dystopischen Zukunft versetzt werden. Manchmal genügt es auch, wenn wir Menschen dabei zusehen und -hören, wie sie miteinander diskutieren, argumentieren, streiten oder philosophieren. Das kann überaus spannend sein und selbst zum Nachdenken anregen.
Im Abstand von jeweils neun Jahren, hat Regisseur Richard Linklater seine „Before“-Trilogie realisiert, in der er Ethan Hawke und Julie Delpy genau diese Diskussionen in unterschiedlichen Stadien ihres Lebens haben lässt. In « Before Sunrise » (1995) streifen die beiden als junge Erwachsene durch Wien, in « Before Sunset » (2004) treffen sie sich Jahre später in Paris wieder, bevor die Trilogie mit »Before Midnight » (2013) ihren Abschluss vor der Kulisse einer griechischen Landschaft findet.
Gestritten wird auch in Filmklassikern: Sowohl « Who’s Afraid Of Virginia Woolf ? » (1966) mit dem damaligen Real Life-Ehepaar Elizabeth Taylor und Richard Burton, als auch « 12 Angry Men » (1957) bieten einen schönen Blick auf überhitzte Gemüter. Derweil hat Roman Polanski mit seiner Theaterstück-Verfilmung « Carnage » (2011) einen modernen Film über die Streitkultur inszeniert, ebenso wie es die Netflix-Produktionen « Malcolm & Marie » (2021) und « Marriage Story » (2019) tun.
Im Seminar werden wir all diese Filme sichten und uns in Filmgesprächen hoffentlich selbst in angeregten Diskussionen verlieren. Die Filme werden gemeinsam in den englischsprachigen Originalfassungen (ggf. mit deutschen Untertiteln) im Seminar geschaut, reflektiert und diskutiert. Dabei können alle Themen in die Diskussionen eingebracht werden, die sich durch das Ansehen der jeweiligen Filme ergeben.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/einrichtungen/bie/faq-stundenplan
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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22-2.3_a_ver2 Modul Fachdidaktik und Inklusion | E 3: Lernräume | Studienleistung
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Studieninformation |
25-BE-IndiErg12 Medien | E2: Grundbegriffe sowie theoretische und methodische Konzepte der Medienpädagogik | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-BE-IndiErg3_a IndiErg: Bildung und Didaktik | E2: Didaktische Modelle und Lernräume | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
E3: Bildung: Theorien und Institutionen oder Didaktische Modelle und Lernräume | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation | |
25-BE11 Abschlussmodul | E1: Seminar | Studienleistung
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Studieninformation |
25-BE9 Didaktische Modelle und Lernräume | E2: Lernräume | Studienleistung
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Studieninformation |
25-BiWi9_a Bildung, Erziehung und Unterricht (HRSGe) | E2c: Lernräume | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-FS-BE9 Didaktische Modelle und Lernräume | E2: Lernräume | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-UFP-P2 Individuelle Profilbildung: Medienpädagogik | E1: Seminar 1 Medienanalyse | Studienleistung
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Studieninformation |
E2: Seminar 2 Medienpädagogik | Studienleistung
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Studieninformation | |
26-FD_GG_ver1 Fachdidaktik GymGe | E3: Lernräume | Studienleistung
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Studieninformation |
26-FD_HRSGe_ver1 Fachdidaktik HRSGe | E3: Lernräume | Studienleistung
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Studieninformation |
28-FD_ver1 Fachdidaktik | E3: Lernräume | Studienleistung
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Studieninformation |
30-M28_ver1 Fachmodul Bildung/Weiterbildung | E3: Lernräume | Studienleistung
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Studieninformation |
36-FD_G_ver1 Fachdidaktik Grundschule | E3: Lernräume | Studienleistung
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Studieninformation |
36-FD_HRSGe_ver1 Fachdidaktik Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschule | E3: Lernräume | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Für eine benotete oder unbenotete Prüfungsleistung müssen sie eine schriftliche, wissenschaftliche Hausarbeit (4500 Wörter, ca. 15 inhaltsvolle Seiten) verfassen, in der eine Fragestellung/These mit Bezug auf die Seminarthematik bearbeitet wird.
Für eine Studienleistung schreiben sie vier Filmkritiken/Texte zu von ihnen ausgewählten Filmen aus dem Seminar. Die Länge der Texte ist nicht vorgegeben, inhaltlich sollten sie argumentativ und begründet ihre Meinung zu den Filmen darlegen ohne sich dabei in einer bloßen Inhaltswiedergabe zu verlieren.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: