Pädagogisches Handeln geht oft mit dem Anspruch einher, auch bildungswirksames Handeln zu sein. Aber wie kann dies gelingen ob der Widersprüchlichkeit des pädagogischen Handlungsfeldes?
Dieser Frage wollen wir uns im Seminar stellen, indem wir nach einführender Lektüre mit Hilfe des Forschenden Lernens eigene pädagogische Erfahrungen analysieren.
Dazu ist Ihre Mitwirkung gefragt, indem Sie Material einbringen, sei es aus der OPSE oder anderen Praxiserfahrungen. Dies können z.B. Praktikumsberichte, Feedbackbögen, aber auch Broschüren von pädagogischen Einrichtungen sein, die wir als Grundlage der Analyse nehmen.
Einzelleistungen können in Form einer präsentierten oder verschriftlichten Analyse erbracht werden.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/einrichtungen/bie/faq-stundenplan/
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
25-BE-IndiErg3_a IndiErg: Bildung und Didaktik | E1: Bildung: Theorien und Institutionen | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
E3: Bildung: Theorien und Institutionen oder Didaktische Modelle und Lernräume | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation | |
25-BE11 Abschlussmodul | E1: Seminar | Studienleistung
|
Studieninformation |
25-BE8 Bildung: Theorien und Institutionen | E1: Bildungstheorie und -geschichte | Studienleistung
|
Studieninformation |
25-FS-BE8 Bildung: Theorien und Institutionen | E1: Bildungstheorie und -geschichte | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: