Grenzüberschreitende Mobilität hat innerhalb der letzten Jahre weltweit an Bedeutung gewonnen. Die sozialwissenschaftliche Erforschung von Migrationsgeschehnissen steht dabei vor „neuen“ Anforderungen, da Ursachen, Prozesse und Effekte der Migration fortlaufend heterogener und komplexer werden. Eine solide methodologische Herangehensweise an den Forschungsgegenstand, d.h. einerseits eine angemessene Vorbereitung und Durchführung von Feldforschung und andererseits die adäquate Analyse der erhobenen Informationen, stellt dabei eine wichtige Aufgabe und Herausforderung für Forscher*innen dar.
Das zentrale Ziel des Seminars ist es, neue Migrationstrends und resultierenden Forschungsherausforderungen genauer herauszuarbeiten, gängige Forschungsmethoden zu betrachten und diese kritisch zu reflektieren, sowie neuere methodische Tools kennenzulernen.
Die Veranstaltung ist folgendermaßen aufgebaut:
Im ersten Schritt soll zunächst ein Blick auf historische und gegenwärtige globale Migrationsgeschehnisse geworfen werden, wobei insbesondere historische und gegenwärtige Transformationen thematisiert werden.
Zweitens wird ein Überblick über Methodologien und gängige methodologische Instrumente in der klassischen Migrationsforschung geschaffen. Es werden quantitative und qualitative Ansätze betrachtet, jedoch liegt der Schwerpunkt auf Letzteren
Im dritten Schritt wird eine Auswahl von neueren Forschungsmethoden in den Blick genommen und in Bezug auf ihre Nützlichkeit diskutiert werden.
Abschließend können abgeschlossene oder geplante Forschungsvorhaben (z.B. im Rahmen von Masterarbeiten) diskutiert werden.
Folgende Lernziele sollen im Seminar erreicht werden:
- Ein besseres Verständnis über vergangene und gegenwärtige Formen der globalen Migration erlangen;
- Einen Überblick über „klassische“ Forschungsinstrumente in der Migrationsforschung (MF) erhalten;
- Eine Notion über methodologische Herausforderungen in der MF bekommen;
- Alternative methodologische Zugänge in der MF kennenlernenen;
Empfohlene Literatur:
Faist, Thomas (Hg.) (2020): Soziologie der Migration. Eine systematische Einführung: De Gruyter Oldenbourg (Sozialwissenschaftliche Einführungen).
https://www.degruyter.com/view/title/570640
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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30-M-Soz-M8a Soziologie der globalen Welt a | Seminar 1 | Studienleistung
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Studieninformation |
Seminar 2 | Studienleistung
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Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
30-M-Soz-M8b Soziologie der globalen Welt b | Seminar 1 | Studienleistung
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Studieninformation |
Seminar 2 | Studienleistung
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Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
30-M-Soz-M8c Soziologie der globalen Welt c | Seminar 1 | Studienleistung
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Studieninformation |
Seminar 2 | Studienleistung
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Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
In dem Seminar können zwei Arten von Leistungsnachweisen erbracht werden:
a) Aktive Teilnahme: Ein individuelles oder kollektives Kurzreferat mit anschließender Moderation einer Diskussion im Plenum. Die Moderation wird anhand einer bzw. mehrerer Fragen des/r Vortragenden durchgeführt.
b) Benoteter Leistungsnachweis: Zur Erlangung einer Note ist eine Hausarbeit erforderlich, die einen Umfang von ca. 15 Seiten haben sollte (Schreibstil Times New Roman, Größe 12, Zeilenabstand 1.5). Die HA muss zuvor mit dem Dozenten besprochen werden. Hierzu sind eine Kurzzusammenfassung und eine Gliederung der HA notwendig, auf dessen Grundlage, ein persönliches Gespräch stattfinden soll. Eine HA kann auch im Rahmen einer Modelprüfung erbracht werden.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: