In vielen Feldern pädagogischer und sozialpädagogischer Arbeit bedarf es Beratungskompetenzen, z.B. bei Elterngesprächen an der Schule oder bei der Beratung von Menschen in persönlichen Schwierigkeiten. Im Seminar werden beratungstheoretische und beratungspraktische Ansätze dargestellt. Als Grundlage jeglicher Beratungsgespräche kann man die drei Variablen Kongruenz, Empathie und Wertschätzung nach Carl R. Rogers ansehen. Deshalb werden wir uns in diesem Seminar ausführlich mit dem non-direktiven Ansatz befassen. Praktische Übungen (Rollentraining, Kasuistik) sollen in diesem Seminar die persönliche Beratungskompetenz fördern.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Erziehungswissenschaft (Kernfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kernfach | BE 5.1 | 3 | aktive Teilnahme | ||
Frauenstudien | (Einschreibung bis SoSe 2015) | Schwerpunkt I | |||||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2008) | H.3.3 | scheinfähig |