KI-Tools wie ChatGPT oder DeepL versprechen viel: Sie wollen das Texte-Verfassen leichter, schneller, besser machen. Aber produzieren ChatGPT & Co. wirklich bessere Texte als man selbst? Wie funktionieren solche textgenerierenden Verfahren und Chatbots überhaupt? Sind die Ergebnisse fachlich korrekt? Entsprechen sie den Standards guter wissenschaftlicher Praxis? Und dürfen Student*innen der Uni Bielefeld sie überhaupt benutzen, wenn sie Hausarbeiten, Essays oder Abschlussarbeiten schreiben?
Im Workshop werden wir all diese Fragen besprechen, exemplarisch u.a. ChatGPT selbst ausprobieren und die erzeugten Textprodukte kritisch prüfen und diskutieren. Ziel ist es, dir Basiswissen zu vermitteln, Erfahrungen mit dem Tool zu sammeln und zu reflektieren, damit du den möglichen Nutzen und die Grenzen textgenerierender Tools wie ChatGPT im Studium für dich gut einschätzen kannst.
Inhalte:
Methoden und Arbeitsformen:
Lernziele:
Nach dem Workshop kannst du...
Trainer*in: Elke Langelahn, Mitarbeiterin im Schreiblabor und Peer Learning im ZLL (Zentrum für Lehren uns Lernen).
Zielgruppe: Alle
Die Workshops sind für Studierende kostenlos. Da die Plätze begrenzt sind, verstehen wir deine Anmeldung als verbindlich. Bitte trage dich unbedingt wieder aus, wenn du nicht teilnehmen kannst, um so anderen Student*innen eine Teilnahme zu ermöglichen.
Für diesen Workshop werden keine Leistungspunkte vergeben. Bei Interesse an einer intensiveren Auseinandersetzung empfehlen wir unsere 10-LP-Module „Studien- und berufsrelevante Schlüsselkompetenzen: Schreiben, Lernen, Präsentieren“ und „Tutorenqualifizierung“, die im Individuellen Ergänzungsbereich angerechnet werden können. Weitere Informationen auf unserer Website.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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einmalig | Fr | 14:00-17:00 | X E1-103 | 08.12.2023 |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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SKILLS-Workshops fürs Studium | Schreiben | 0 |