220103 Mimesiskonzepte in Film, Literatur und Fotografie (S) (WiSe 2018/2019)

Inhalt, Kommentar

Mimesis bedeutet etwas „zur Darstellung bringen“,„auszudrücken“ oder „ähnlich machen“. Mimesis kann sich auf das Verhältnis von „vorgegebener“ und „dargestellter“ Wirklichkeit beziehen, dann bezeichnet es ein Repräsentationsverhältnis. Es umfasst aber auch zahlreiche andere Formen der „An-ähnlichung“ oder „Vor-ahmung“. Mimetisches Handeln gehört zu den wichtigsten Formen sozialen, kulturellen Verhaltens und Lernens.
Das Selbstverständnis der Moderne ist bestimmt von einem grundlegenden „a-mimetischen Affekt“ (Ott), der Mimesis und Imitatio in die Perspektive einer Vorgeschichte des autonomen schöpferischen Menschen und seiner Werkherrschaft zu manövrieren gesucht hat. Im Seminar soll diese Setzung hinterfragt werden. Anstatt Mimesis in einen Gegensatz zur modernen Technik und der auf ihr ruhenden Zivilisation zu rücken, soll das fortdauernde, kulturstiftende Potential solcher mimetischer Praktiken untersucht werden, die aus dem philosophischen Diskurs und den Debatten der Kultur- und Kunstgeschichte ausgeschlossen bleiben: Exzessive Formen der Mimesis, in denen die Grenze zwischen Kopie und Original unsicher und durchlässig wird, wie beispielsweise dem Doppelgänger, der Wachsfigur, dem Abdruck. Aber auch Formen der „Teilhabe“ und des „Ahnlich-Werdens“ im Sinne von Praktiken der Transformation und Transgression des eigenen Körpers sollen behandelt werden. Schließlich wird die Untersuchung auf Filme wie Rear Window von Alfred Hitchcock (USA 1953) und House of Wax von André de Toth (USA, 1953) ausgedehnt.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
22-M-4.1 Theoriemodul Interdisziplinäres Theorieseminar benotete Prüfungsleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Keine Konkretisierungen vorhanden

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 9
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
WS2018_220103@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_134444201@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
7 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Donnerstag, 7. Juni 2018 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 30. August 2018 
Letzte Änderung Räume:
Donnerstag, 30. August 2018 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Geschichtswissenschaft, Philosophie und Theologie / Abteilung Geschichtswissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=134444201
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
134444201
Zum Seitenanfang