Im Seminar sollen Grundlagen der Lyrikanalyse und der Lyrik-Theorie vermittelt werden; Anwendungsbeispiele sind ausgewählte Gedichte vom 18. Jahrhundert bis zur Gegenwart. Zunächst werden den Studierenden grundlegende vorbereitende Fragen gestellt: nach den Erfahrungen mit Gedichten im gymnasialen Deutschunterricht, nach der Daseinsberechtigung von Lyrik (Was sind Gedichte? Wozu sind sie da? Welche Wirkungen haben sie? Warum lesen wir Gedichte? Warum ist deren Vermittlung und Analyse Teil des Deutschunterrichts?). Anschließend werden Techniken der Lyrikanalyse an Einzelgedichten exemplarisch erprobt, begleitet von theoretischen Texten über Lyrik.
Das Seminar setzt die Absolvierung des Fachportals und des Basismoduls voraus; es sollten Grundkenntnisse der Lyrik und Lyrikinterpretation vorhanden sein, außerdem ein spätestens während des Studiums bereits gewecktes Interesse an Gedichten. Das Seminar setzt bei den Studierenden die Bereitschaft und den Willen voraus, sich intensiv mit Lyrik auseinanderzusetzen.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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23-GER-PLit1_ver1 Systematische Aspekte der Literaturwissenschaft | Veranstaltung 1 (mit Modulprüfung) | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Veranstaltung 2 | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Für die aktive Teilnahme (Verbuchung einer Seminarleistung) sind während des Semesters einzelne kleinere Aufgaben zu leisten: Redebeiträge, kleine schriftliche Statements und Gedichtinterpretationen während der Seminarsitzung.
Für eine benotete Leistung: Hausarbeit Gedichtinterpretation (10 bis 15 Seiten)
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: