Ausgangspunkt der Vorlesung ist die häufig kommentierte Beobachtung, dass Zukunftsaussichten in der Gegenwart allgemein zu einer gewissen Skepsis tendieren. Das bedeutet nicht, dass die Zukunft in Abrede stünde, aber nicht zuletzt in Bezug auf den Klimawandel scheint sie sich als eine Entwicklung darzustellen, die die Lebensbedingungen, wie wir sie kennen, eher gefährden als verbessern. Worum es bei der aktuellen Frage nach der Zukunft geht, hat nicht nur mit Vorwegnahmen des Künftigen zu tun, die naturgemäß immer ungewiss waren, sondern insbesondere mit den Voraussetzungen seiner Erwartbarkeit. Angesichts der Zweifel gegenüber der Zukünftigkeit scheint sich jedoch die Gegenwart zu bekräftigen. Wenngleich die Bestimmung der Gegenwart immer ein schwieriges Unterfangen ist, so scheint diese sich angesichts der heutigen Zurückhaltung bezüglich des Kommenden zugleich aufzuwerten und auszuweisen. Denn nicht wenige kultur- und geschichtswissenschaftliche Forschungen verstehen den Wandel der Zeitwahrnehmung als Signum eines kulturhistorischen Umbruchs, der sich durch die Erschöpfung der Zukunftsausrichtung kennzeichnet, welche die Moderne wesentlich als ein Zeitalter ausmachte. François Hartog etwa spricht davon, dass das futuristische „Regime der Historizität“ der Moderne durch ein gegenwärtiges Regime des Präsentismus abgelöst würde. Als Merkmal der Gegenwart kann jedenfalls die Erkenntnis gelten, dass sich die Moderne darin zu erkennen gibt, dass sie die Zeitwahrnehmung zur Grundlage von Kultur und Gesellschaft gemacht hat, insofern als für sie das menschliche Sein (nicht nur dieses) einem zeitlichen Fortschrittsprozess unterworfen ist.
Die Vorlesung lädt zu einer kritischen Reflexion über die Moderne als eine umfassende Kultur zeitlicher Prozesshaftigkeit ein. Damit steht die Historizität insbesondere des menschlichen Seins auf dem Spiel, jedoch auch die Fortschrittsinterpretation des Zeitprozesses. Das grenzt die vehemente Fortschrittskritik nicht aus, die immer mit der Moderne einherging. Im analytischen Fokus steht jedoch die Futurität, für die die Moderne stets stand, und in der die historische Prozessualität ihren Ausdruck findet. Sie soll auf der Grundlage exemplarischer Texte diskutiert werden, ohne dass hierbei eine Geschichte der Zukunft formuliert würde. Dabei wird nicht nur der Fortschritt als moderne Leitidee der Kritik unterworfen. Insbesondere richtet sich der Blick auch auf die Erschöpfung der Zeit als Prozess historischer Transformation.
Lektüreempfehlung:
Hartog, François (2003): Régimes d'historicité: Présentisme et expériences du temps. Paris : Seuil /
Hartog, François (2015): Regimes of Historicity: Presentism and Experiences of Time. New York, NY: Columbia University Press
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23-LIT-LitP1 Literaturgeschichte in vergleichender Perspektive | Rezeptionsgeschichte | Study requirement
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Seminar mit Lektüreschwerpunkt | Study requirement
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- | Graded examination | Student information | |
23-LIT-LitP2 Vergleichende Literaturwissenschaft | Komparatistik | Study requirement
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Literatur, Künste, Medien | Study requirement
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Seminar mit Lektüreschwerpunkt | Study requirement
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- | Graded examination | Student information | |
23-LIT-LitP4 Kulturwissenschaft (Kulturtheorie) | Grundfragen der Kulturtheorie: Modelle, Geschichte, Probleme | Study requirement
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Kultur und Text: Exemplarische Analysen | Study requirement
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Literaturwissenschaft als Kulturwissenschaft: Theorie und Praxis | Study requirement
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Seminar mit Lektüreschwerpunkt | Study requirement
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- | Graded examination | Student information | |
23-LIT-M-LitAM5 Aufbau-Modul II: Fachphilologische Vertiefung Romanistik | Lehrveranstaltung 1 | Study requirement
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Lehrveranstaltung 2 | Study requirement
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Lehrveranstaltung 3 | Graded examination
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23-LIT-M-LitPM2 Profilmodul II: Literatur, Kultur, Wissen | Lehrveranstaltung 1 | Graded examination
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Lehrveranstaltung 2 | Study requirement
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23-LIT-M-LitPM3 Profilmodul III: Literatur und Medien | Lehrveranstaltung 1 | Graded examination
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Lehrveranstaltung 2 | Study requirement
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23-LIT-M-MGS-wp Wahlpflichtmodul Literaturwissenschaft | Lehrveranstaltung 1 | Graded examination
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Lehrveranstaltung 2 | Study requirement
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23-LIT-PM2 Profilmodul 2: Literatur und Medien | Literatur und Medien (1) | Study requirement
Graded examination |
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Literatur und Medien (2) | Study requirement
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23-LIT-PM4 Profilmodul 4: Literatur, Philosophie und Theorie | Literatur, Philosophie und Theorie (1) | Study requirement
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Literatur, Philosophie und Theorie (2) | Study requirement
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- | Graded examination | Student information | |
23-ROM-B3-F Profilmodul Literaturwissenschaft Französisch | Autor/innen - Werke - Gattungen | Study requirement
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Literatur im kulturellen Kontext | Study requirement
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- | Graded examination | Student information | |
23-ROM-B3-F_a Profilmodul Literaturwissenschaft Französisch | Autor/innen – Werke – Gattungen | Study requirement
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Literatur im kulturhistorischen Kontext | Study requirement
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Vertiefungsseminar "Autor/innen – Werke – Gattungen" oder "Literatur im kulturhistorischen Kontext“ mit Lektüreschwerpunkt | Graded examination
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23-ROM-B3-S Profilmodul Literaturwissenschaft Spanisch | Autor/innen - Werke - Gattungen | Study requirement
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Literatur im kulturellen Kontext | Study requirement
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- | Graded examination | Student information | |
23-ROM-B3-S_a Profilmodul Literaturwissenschaft Spanisch | Autor/innen – Werke – Gattungen | Study requirement
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Literatur im kulturhistorischen Kontext | Study requirement
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Vertiefungsseminar "Autor/innen – Werke – Gattungen" oder "Literatur im kulturhistorischen Kontext“ mit Lektüreschwerpunkt | Graded examination
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23-ROM-B4 Profilmodul Kultur- und Medienwissenschaft | Kulturelle Grundlagen sprachlicher und literarischer Kommunikation | Study requirement
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Medientechniken und -praktiken in Geschichte und Gegenwart | Study requirement
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- | Graded examination | Student information | |
23-ROM-B4_a Profilmodul Kultur- und Medienwissenschaft | Kulturelle Grundlagen sprachlicher und literarischer Kommunikation | Study requirement
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Medientechniken und -praktiken in Geschichte und Gegenwart | Study requirement
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Vertiefungsseminar "Kulturelle Grundlagen sprachlicher und literarischer Kommunikation" oder "Medientechniken und -praktiken in Geschichte und Gegenwart" mit Lektüreschwerpunkt | Graded examination
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: