In ihrer Geschichte haben unterschiedliche erkenntnistheoretische Strömungen bzw. Paradigmen die Identität der Pädagogik bzw. Erziehungswissenschaft bestimmt. Nur wenige dieser Metatheorien stammen dabei aus der Erziehungswissenschaft selbst. Häufig beinflussen Nachbardisziplinen wie die Soziologie, Psychologie, aber auch die Naturwissenschaften die erziehungswissenschaftliche Theoriebildung und Methodenorientierung. In dem Seminar werden diese Paradigmen in historischer und systematischer Ordnung erarbeitet.
Benner, Dietrich 2001: Hauptströmungen der Erziehungswissenschaft. Eine Systematik traditioneller und moderner Theorien, Weinheim
Plöger, Wilfried 2003: Grundkurs Wissenschaftstheorie für Pädagogen, Paderborn
Krüger, Heinz-Hermann 1997: Einführung in Theorien und Methoden der Erziehungswissenschaft, Opladen
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
---|---|---|---|---|---|
wöchentlich | Di | 10-12 | unveröffentlicht | 20.04.2003-30.07.2004 |
Verstecke vergangene Termine <<
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2008) | - | H.1.2 | - | - | - |
Diese Webseite verwendet Cookies und ähnliche Technologien. Einige davon sind essentiell, um die Funktionalität der Website zu gewährleisten, während andere uns helfen, die Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Falls Sie zustimmen, verwenden wir Cookies und Daten auch, um Ihre Interaktionen mit unserer Webseite zu messen. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit unter Datenschutzerklärung einsehen und mit der Wirkung für die Zukunft widerrufen. Auf der Seite finden Sie auch zusätzliche Informationen zu den verwendeten Cookies und Technologien.