300075 Anerkennung und Resonanz in der modernen Gesellschaft (BGHS Theory Class) (S) (SoSe 2018)

Inhalt, Kommentar

„Wenn Beschleunigung das Problem ist, dann ist Resonanz vielleicht die Lösung“. Mit diesen Worten beginnt das Buch von Hartmut Rosa, der sich nach mit den Bedingungen für ein gelingendes Leben auseinandersetzt und dabei die Weltbeziehung der Subjekte in den Blick nimmt. Der besonders von Axel Honneth geprägte Anerkennungsdiskurs begreift wiederum Anerkennung als Grundbedürfnis des Menschen und sieht in der fehlenden (emotionalen, rechtlichen, sozialen) Anerkennung die Ursache für gesellschaftliche Konflikte. Was genau meint Resonanz und was will Rosa damit erklären? Was ist mit Anerkennung gemeint? Handelt es sich um zwei Begriffe, die synonym gebraucht werden können? Welchen Beitrag leisten sie zur Gesellschaftsanalyse?

Wir lesen und diskutieren gemeinsam Auszüge aus dem Buch von Rosa sowie einzelne Aufsätze aus dem Sammelband von Voswinkel et al.

Literaturangaben

Lektürekurs zu Hartmut Rosa: Resonanz - Eine Soziologie der Weltbeziehung (Berlin 2016) und Voswinkel, Stephan, Axel Honneth und Ophelia Lindemann (Hg.): Stukturwandel der Anerkennung im 21. Jahrhundert. Paradoxien sozialer Integration in der Gegenwart. (Frankfurt a. M./New York 2013). - online verfügbar über Bibliothek der Universität Bielefeld.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Bielefeld Graduate School In History And Sociology / Promotion Theory and Methods Classes   Theory Class  
Studieren ab 50    

Die Bereitschaft zur gründlichen Textlektüre wird vorausgesetzt.

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 13
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
SS2018_300075@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_85142531@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
11 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
E-Mailarchiv
Anzahl der Archiveinträge: 0
E-Mailarchiv öffnen
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 15. Dezember 2017 
Letzte Änderung Zeiten:
Dienstag, 19. Juni 2018 
Letzte Änderung Räume:
Dienstag, 19. Juni 2018 
Art(en) / SWS
S / 1
Einrichtung
Fakultät für Soziologie
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=85142531
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
85142531
Zum Seitenanfang