Wer wählt wen und warum? Wer geht zur Wahl und wer nicht? Wer engagiert sich in einer Partei und wer nicht? Ausgehend von einigen theoretischen Überlegungen zu diesem Thema ist das zentrale Ziel dieser Veranstaltung, eine eigene kleine Fragestellung zu erarbeiten und durch eine eigene empirische Sekundäranalyse zu untersuchen.
Geplante Arbeitsformen
Gruppen- und Plenumsarbeit.
Lernziele und Kompetenzen
Die Studierenden lernen theoretische Ansätze zur Beschreibung und Erklärung politischen Verhaltens näher kennen und verstehen. Sie erwerben ein differenzierteres Wissen darüber, wie solche Ansätze einer empirischen Prüfung zugänglich gemacht werden können und vertiefen ihre Kompetenz zur empirischen Prüfung theoretischer Fragestellungen.
Grundkenntnisse in Methoden der empirischen Sozialforschung und Statisik
Esser, H. (1993): Soziologische Theorien über die Gesellschaft. In: Esser, H.: Soziologie: Allgemeine Grundlagen. Frankfurt, S. 587-617.
Greshoff, R. (2008): Verstehen und Erklären bei Hartmut Esser. In: Greshoff, R.; Kneer, G.; Schneider, W. L. (Hrsg.): Verstehen und Erklären: Sozial- und kulturwissenschaftliche Perspektiven. Paderborn, S. 413-443.
Kaase, M.; Marsh, A. (1979): Political action. A theoretical perspective. In: Barnes et al.: Political action. Beverly Hills: Sage, S. 27-56.
Marsh, A.; Kaase, M. (1979a): Measuring political action. Barnes et al.: Political action. Beverly Hills: Sage, S. 57-96.
Marsh, A.; Kaase, M. (1979b): Background of political action. Barnes et al.: Political action. Beverly Hills: Sage, S. 97-136.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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30-M10 Vertiefung Methoden II | Vertiefung Methoden | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
30-M5 Vertiefung Methoden I | Vertiefung Methoden | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Medienwissenschaft, interdisziplinäre / Master | (Einschreibung bis SoSe 2014) | Hauptmodul 5 | Wahlpflicht | 3 | |||
Soziologie / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kernfach | MethV2; MethV1 | Wahlpflicht | 3 | (bei Einzelleistung 2 LP zusätzlich) |
Anforderungen an die Vergabe von Leistungspunkten
aktive Teilnahme: regelmäßige und aktive Teilnahme, Referat und aktive Beteiligung an der Präsentation der Gruppenarbeit.
benotete Einzelleistung: Hausarbeit (ca. 15 Seiten)