250142 Schule gemeinsam gestalten: Ein Kooperationsprojekt zum Thema "Innenarchitektur und Schulentwicklung" (BS) (SoSe 2018)

Inhalt, Kommentar

Bei der Veranstaltung handelt es sich um eine Kooperationsveranstaltung der Universität Bielefeld mit der Detmolder Hochschule für Architektur und Innenarchitektur. In Zusammenarbeit mit Prof. Dipl. Ing. Innenarchitektin Eva Filter werden Studierende sowohl der Universität Bielefeld als auch der Hochschule Detmold aktiv und partizipativ an einem innenarchitektonischen Umgestaltungsprojekt in der schulischen Praxis arbeiten. Die Veranstaltung wird nach einer theoretischen Einführung in das Themenfeld „Schularchitektur“ viele praktische Anteile beinhalten. Die Studierenden der Pädagogik (Uni Bielefeld) werden in dieser Veranstaltung den Einfluss der Architektur und hier insbesondere der Innenarchitektur des Schulgebäudes auf das Lernen und Lehren kennenlernen. Gemeinsam mit den Studierenden der Innenarchitektur sollen sie in der Veranstaltung voneinander und miteinander lernen und ihre jeweiligen Kompetenzen bei der Planung und Entwicklung innenarchitektonischer Elemente zur verbesserten Nutzung des schulischen Unterrichtsraums einsetzen. Genauere Infos folgen in Kürze.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

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Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
25-BiWi10 Schulentwicklung und Professionelle Kooperation E1: Organisations- und Schultheorie Studienleistung
Studieninformation
25-BiWi15 Bildung, Erziehung und Unterricht (GymGe) E1: Heterogenität und individuelle Förderung oder: Organisation und Schulentwicklung Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation
25-BiWi15_a Bildung, Erziehung und Unterricht (GymGe) E1: Heterogenität und individuelle Förderung Studienleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
E2: Organisation und Schulentwicklung Studienleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
25-BiWi9 Bildung, Erziehung und Unterricht (HRSGe) E2: Wahlpflicht a) Heterogenität und individuelle Förderung, b) Leistungsbewertung in der Schule oder c) Lernräume Studienleistung
Studieninformation
- unbenotete Prüfungsleistung Studieninformation
25-BiWi9_a Bildung, Erziehung und Unterricht (HRSGe) E2a: Heterogenität und individuelle Förderung Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
Studieninformation
E2c: Lernräume Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
Studieninformation
25-BiWi9_a-ISP Bildung, Erziehung und Unterricht E2: Heterogenität und individuelle Förderung Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
Studieninformation
25-ISP1_2 Grundfragen der Sonderpädagogik und inklusiven Pädagogik sowie der Heterogenität und individuellen Förderung E3: Heterogenität und individuelle Förderung Studienleistung
Studieninformation
25-UFP2 Institutionen des Bildungs- und Erziehungswesens E1: Institutionalisierung von Bildung/Erziehung Studienleistung
Studieninformation
E2: Bildungs- und Schultheorien Studienleistung
Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation
25-UFP2_a Institutionen des Bildungs- und Erziehungswesens E1: Institutionalisierung von Bildung/Erziehung Studienleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
E2: Bildungs- und Schultheorien Studienleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Erwartet wird die Bereitschaft, an dem beschriebenen Kooperationsprojekt aktiv teilzunehmen und dabei gemeinsam sowohl mit Schülerinnen und Schülern als auch mit Studierenden der Innenarchitektur praktisch an einer Umgestaltung des Schulraums zu arbeiten. Zusätzlich soll in Kleingruppen eine kürzere Teilnehmende Beobachtung durchgeführt und ausgewertet werden.

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 25
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
Details zeigen
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 40
Adresse:
SS2018_250142@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_119626720@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
10 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
E-Mailarchiv
Anzahl der Archiveinträge: 0
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Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 23. März 2018 
Letzte Änderung Zeiten:
Dienstag, 13. März 2018 
Letzte Änderung Räume:
Dienstag, 13. März 2018 
Art(en) / SWS
BS / 2
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
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119626720