239644 Atem-, Stimm- und Sprechtechnik (S) (SoSe 2013)

Inhalt, Kommentar

Dieses sehr praxisnahe Seminar vermittelt einen Einblick in die Physiologie der Stimmgebung und des Sprechens.
Themen, die wir bearbeiten werden, sind z. B.: Wie kann ich meine Muskelspannung, meine Atmung und meine Ausstrahlung so einsetzen, dass meine Stimmgebung und mein Sprechen positiv beeinflusst werden?
Die theoretischen Grundlagen werden in den jeweiligen Bereichen mit praktischen Übungen kombiniert, so dass das "Phänomen Stimme" direkt erfahrbar wird. Nach Bedarf können die erlernten Inhalte in einer fiktiven Unterrichts-/Vortragssituation in Form von kurzen Rollenspieleinheiten erprobt werden.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Für dieses Seminar sind keinerlei Vorkenntnisse notwendig.
Teilnehmen können die Studierenden, die angemeldet und
am 1. Termin anwesend sind.

Literaturangaben

Pabst-Weinschenk, Marita:"Reden im Studium" Ein Trainingsprogramm,
pabst press 2009
Amon, Ingrid:"Gut bei Stimme-Richtig sprechen im Unterricht",
VERITAS Verlag, Linz 2009
Wendlandt, Wolfgang: "Entspannung im Alltag".
Beltz Verlag, Weinheim und Basel 2002
Schürmann, Uwe: "Mit Sprechen bewegen" (Buch mit DVD),
Ernst Reinhardt Verlag, 2007
Tesche, Bianca: "Stimme und Stimmhygiene",
Schulz-Kirchner-Verlag, 2006
Hammann, Claudia: "Bei Stimme bleiben - Ein Ratgeber für Lehrer und Berufssprecher", Schulz-Kirchner-Verlag, 2011

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Germanistik / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Kern- und Nebenfach BaGerP3S   2 aktive Teilnahme  
Germanistik / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) BaGerP3S   2 aktive Teilnahme  
Germanistik (GHR) / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Kern- und Nebenfach BaGerP3S   2 aktive Teilnahme  
Germanistik (GHR) / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) BaGerP3S   2 aktive Teilnahme  

Die Vergabe der 2 Leistungspunkte ist an eine regelmäßige und aktive Teilnahme gebunden, d.h., von den 15 möglichen Terminen
sollen min. 13 wahrgenommen werden, da die verschiedenen Inhalte aufeinander aufbauen.

Kein Lernraum vorhanden
registrierte Anzahl: 19
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
Details zeigen
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 15
Adresse:
SS2013_239644@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_36668273@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
3 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 22. Oktober 2015 
Letzte Änderung Räume:
Montag, 15. April 2013 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=36668273
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
36668273
Zum Seitenanfang