Ziel des Seminars ist eine Vertiefung von Kompetenzen und Kenntnissen des experimentellen Arbeitens in der allgemeinen Psychologie. Ein Experiment ist insbesondere dadurch gekennzeichnet, dass Veränderungen der (unabhängigen) Variablen aktiv herbeigeführt und der Einfluss von Störvariablen aktiv minimiert wird. Das experimentelle Arbeiten umfasst insbesondere die Ausarbeitung der Zielsetzung des Experimentes innerhalb eines Forschungsfeldes, die Planung, Durchführung und Auswertung des eigentlichen Experimentes, sowie die Dokumentation und Kommunikation des gesamten Prozesses.
Entsprechende Kompetenzen sollen exemplarisch an einem kleinen Forschungsprojekt aus dem Bereich der Emotionspsychologie erarbeitet werden. Die Emotionspsychologie im weiteren Sinn befasst sich mit den Bedingungen, Erscheinungsformen und Auswirkungen affektiver Prozesse. Über das genaue Thema wird zu Beginn der Veranstaltung gemeinsam entschieden
Das Seminar richtet sich vornehmlich an Studierende des BSc Psychologie (ab dem zweiten Drittel) und Studierende im Studiengang Diplompsychologie (Hauptstudium).
Erwünschte Vorkenntnisse umfassen: Grundlagen der allgemeinen Psychologie sowie der Methodenlehre.
Die Veranstaltung ist teilnahmebeschränkt. Grundsätzlich wird die Teilnahme in der ersten konstituierenden Sitzung geregelt.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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wöchentlich | Di | 18-20 | U2-232 | 20.10.2009-02.02.2010
nicht am: 29.12.09 / 05.01.10 |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Psychologie / Diplom | (Einschreibung bis WiSe 06/07) | H95 F-03 | nicht scheinfähig | ||||
Psychologie (Kernfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kernfach | Individuelle Ergänzung | Leistungspunkte flexibel |
Leistungspunkte sind an die regelmäßige und aktive Teilnahme an der Veranstaltung gebunden. Die Anwesenheit aller Personen wird zu Beginn jeder Sitzung protokolliert. Jeder Teilnehmer soll zudem einen Artikel sowie einen Kommentar im seminarbegleitenden LernBlog verfassen.
Einzelleistungen können durch die Übernahme der Verantwortung für ein Forschungsprojekt erworben werden. Hierzu gehören insbesondere die Literatursuche, die Beteiligung an der Planung, Durchführung und Analyse eines Experimentes, sowie die schriftliche Darstellung der Untersuchung (mit Einleitung, Methode, Ergebnissen und Diskussion). Einzelleistungen können auch benotet werden; entsprechende Kriterien werden zu Beginn des Seminars besprochen