240343 Didaktik des Funktionsbegriffs (HR) (S) (SoSe 2017)

Inhalt, Kommentar

Häufig beschränkt sich die unterrichtliche Behandlung funktionaler Zusammenhänge in der Sekundarstufe I auf wenige Funktionsklassen (lineare, quadratische und exponentielle), die isoliert betrachtet und insbesondere nicht mit anderen Themen der Schulmathematik in Zusammenhang gebracht werden.

In der Veranstaltung soll die Stellung des funktionalen Zusammenhangs als zentrale und themenübergreifende Leitidee in der Sekundarstufe I konkretisiert werden. Es sollen weiterhin Grundlagen für die Planung und Durchführung eines Mathematikunterrichts erarbeitet werden, der in angemessener Weise funktionale Grundvorstellungen berücksichtigt und eine Vernetzung mit anderen mathematischen Teilgebieten anstrebt.

Weitere Schwerpunkte werden die Analyse aktueller Anforderungen an den Mathematikunterricht (u.a. Bildungsstandards) und deren Auswirkungen auf die Konzeption des Unterrichts sein, die Betrachtung funktionaler Zusammenhänge vom "höheren Standpunkt" aus fachlicher Perspektive und die Modellierung mit Funktionen in Problembereichen aus Gesellschaft, Wissenschaft und Natur.

Alle weiteren im Modulhandbuch genannten Kompetenzen werden natürlich ebenfalls behandelt.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

fundierte Kenntnisse des mathematischen Schulstoffs der Sekundarstufe I und II zum Thema Funktionen

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

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Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
24-DHR2_ver1 Didaktik 2 Didaktik des Funktionsbegriffs benotete Prüfungsleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Mathematik (GHR/SP) / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) M.D.08b Wahlpflicht 2. 3. 5 benotet  

Keine Konkretisierungen vorhanden

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 29
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
Details zeigen
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 30
Adresse:
SS2017_240343@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_90358290@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
14 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Donnerstag, 19. Januar 2017 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 1. Juni 2017 
Letzte Änderung Räume:
Donnerstag, 1. Juni 2017 
Art(en) / SWS
S / 4
Einrichtung
Fakultät für Mathematik
Fragen oder Korrekturen?
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Planungshilfen
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ID
90358290
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