300033 "Lagertexte" - Soziologie und Literatur der Konzentrationslager (S) (WiSe 2018/2019)

Inhalt, Kommentar

Das Seminar widmet sich „Lagertexten“ – also Texten aus und über die nationalsozialistischen Konzentrationslager – aus literaturwissenschaftlicher und soziologischer Perspektive. Zum einen sollen Konzentrationslager aus einer organisationssoziologischen Perspektive betrachtet werden. Wie kann der Alltag der Insassen, aber auch des Personals beschrieben werden? Wie wurde das Zusammenleben in diesen „totalen Organisationen“ (Erving Goffman) strukturiert? Welche Möglichkeiten des (inneren) Auswegs, der Realitätsflucht gab es und wie konnte sich vielleicht sogar Widerstand gegen die gewaltvollen Lagerstrukturen organisieren?

Zum anderen wird sich das Seminar mit Egodokumenten und literarischen Texten aus den und über die Konzentrationslager beschäftigen. Im Zentrum steht dabei die Frage nach Schreibweisen und ästhetischen Verfahren, derer sich Autor*innen bedient haben, um ihre Erfahrungen im Konzentrationslager auszudrücken. Wie werden Organisationsstrukturen, Herrschaftsverhältnisse und Topographien des Lagers thematisiert? Welche Ausdrucksformen werden genutzt, um die (Überlebens-)Bedingungen im Konzentrationslager zur Darstellung zu bringen? Wir werden Gewalt, Folter und Tod beschrieben? Und wie wird dem Leid, dem Schmerz, der Angst aber auch der Hoffnung, der Solidarität und dem Widerstand Ausdruck verliehen? Und immer wieder die Frage: Was wird erzählt und über was wird geschwiegen?

Es wird zudem darum gehen, die disziplinären Schnittstellen zwischen der Literaturwissenschaft und der Soziologie auszuloten. Zu fragen wäre zum Beispiel: Ob und wie können Berichte Überlebender und autobiografische literarische Texte als soziologische Quelle verwendet werden? Wie lassen sich Erlebensrealitäten aus Akten und Archivmaterialien rekonstruieren? Ob und wie schlagen sich etablierte literarische Topoi und Erzählstrukturen in autobiografischen Zeugnissen und / oder in soziologischen Abhandlungen nieder? Und welche Bedeutung kann authentisches Material für die Produktion literarischer – auch fiktionaler – Texte spielen?

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
23-GER-PLit3 Autoren, Werke, Diskurse Veranstaltung 1 (mit Modulprüfung) Studienleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
Veranstaltung 2 Studienleistung
Studieninformation
30-M32 Fachmodul Organisation II (erweitert) Problemfeldanalyse oder Vertiefungsseminar Studienleistung
Studieninformation
Vertiefungsseminar Studienleistung
Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Keine Konkretisierungen vorhanden

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 37
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
Details zeigen
Adresse:
WS2018_300033@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_96400546@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
17 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
E-Mailarchiv
Anzahl der Archiveinträge: 0
E-Mailarchiv öffnen
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Mittwoch, 10. Oktober 2018 
Letzte Änderung Zeiten:
Montag, 29. Oktober 2018 
Letzte Änderung Räume:
Montag, 29. Oktober 2018 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Soziologie
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=96400546
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
96400546