Das Diagnostizieren zählt als Teil der Leistungsbewertung und individuellen Förderung zu den grundlegenden Tätigkeiten von Lehrkräften. Spätestens seit der Umsetzung inklusiver Bildung gilt die Diagnostik nicht mehr als Spezialdisziplin der Sonderpädagogik, sondern gehört vielmehr zu den alltäglichen Aufgaben aller Lehrkräfte. Ausgehend davon findet in diesem Seminar eine Auseinandersetzung mit den Konzepten und der schulischen Umsetzung von Diagnostik, Leistungsbewertung und Leistungsrückmeldung statt.
Dazu werden im ersten Block der Veranstaltung verschiedene Konzepte und Verständnisse von Diagnostik im schulischen Kontext in den Blick genommen, um anschließend Wesenszüge einer inklusionsorientierten Diagnostik (Simon/ Simon, 2013; Amrhein, 2016) abzuleiten. Daran anknüpfend werden verschiedene diagnostische Materialien erprobt und vor dem Hintergrund inklusiver Grundgedanken evaluiert.
Im zweiten Block des Seminars findet eine Auseinandersetzung mit dem Tätigkeitsfeld der Lern- und Leistungsbewertung statt. Hier werden unterschiedliche Ansätze der Leistungsbewertung entlang von Praxisbeispielen diskutiert und reflektiert. Ebenso wird die Bedeutsamkeit wertschätzender Leistungsrückmeldungen zum Thema, indem Möglichkeiten der verbalen und schriftlichen Rückmeldungen vorgestellt und verglichen werden.
Derzeit ist davon auszugehen, dass das Seminar als Distance-Learning-Format (online, synchron & asynchron) stattfinden wird. Gemeinsame Sitzungen über Zoom wechseln sich mit über den LernraumPlus angeleiteten Selbststudiumsphasen ab.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: http://www.uni-bielefeld.de/erziehungswissenschaft/bie/faq.html
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
25-BiWi-BPSt-ISP Berufsfeldbezogene Praxisstudie Diagnostik und Förderung | E1: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik | Studienleistung
|
Studieninformation |
25-BiWi11-G Diagnostik und Förderung | E1: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik | Studienleistung
|
Studieninformation |
25-BiWi4_a Diagnostik und Förderung | E1: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: