Modul 3: Society, Human Development and Health
Soziologische und verhaltenswissenschaftliche Aspekte von Public Health
MSc 15 Theories and Concepts of Human Development and Health zielt darauf, den Studierenden die für die Beeinflussung des Gesundheitsverhaltens und vor allem für Strategien der Prävention und Gesundheitsförderung erforderlichen gesundheitspsychologischen und gesundheitspädagogischen theoretischen und konzeptionellen Grundlagen zu vermitteln. Neben den Modellen von Gesundheit und Krankheit und Theorien des gesundheitsrelevanten Verhaltens werden Grundzüge der Gesundheitserziehung, -bildung, -aufklärung und -kommunikation vorgestellt und diskutiert. Die Studierenden sollen trainiert werden, umfangreiche Fachtexte zu diesen Themen zu lesen, zu verstehen und auf Problemlösungen übertragen zu können. Zu den zentralen Themen gehören: Entwicklung und Gesundheit im Lebenslauf, Belastungsbewältigung, personale und soziale Schutzfaktoren, Entstehung und Veränderung des Gesundheitsverhaltens, und das Verhältnis von Sozialisation und Gesundheit. Für diese Themen werden Strategien der Krankheitsprävention und Gesundheitsförderung sowie Formen, Strategien und Medien der Gesundheitskommunikation und -erziehung ausgearbeitet und an Beispielen erprobt.
Qualifikationsziele:
Ziel dieses Moduls ist es, die Studierenden zur Analyse der sozialen, kulturellen und psychischen Bedingungen von Gesundheit und Krankheit zu befähigen. Sie erwerben fundamentale Kenntnisse der grundlegenden theoretischen Annahmen von Gesundheitssoziologie, Gesundheitspsychologie und Gesundheitspädagogik. Sie lernen, zwischen den gesellschaftsstrukturellen und den individuell-psychischen Faktoren für Gesundheit und Krankheit zu unterscheiden. Am Ende des Moduls sollen sie die Kompetenzen erworben haben, um wesentliche fachliche Zugänge soziologischer, psychologischer und pädagogischer Richtung und ihre Ergänzungen identifizieren zu können.
Lerninhalte:
Einführung in die Gesundheitssoziologie, Gesundheitspsychologie und Gesundheitspädagogik
Veranstaltungssprache:
Deutsch, englisch
Lehr- und Lernformen:
Vorlesung mit Seminaren, Übungsaufgaben, Tutorien, E-Learning, Selbststudium
Verwendbarkeit des Moduls:
Bei diesem Modul handelt es sich um ein Pflichtfach, in dem sozial- und verhaltenswissen-schaftliche Grundlagen und Kompetenzen vermittelt, die für Public Health/Gesundheitswissenschaften konstitutiv sind.
Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten:
Das Modul wird mit einer Prüfung abgeschlossen. Voraussetzung für die Zulassung zur Modulprüfung ist die aktive Teilnahme an den Präsenzveranstaltungen sowie die Bearbeitung der Übungsaufgaben in den Präsenzveranstaltungen und während der Selbststudienphasen. Die Modulprüfung besteht aus einer Klausur oder Hausarbeit.
Häufigkeit des Angebotes und Dauer des Moduls:
Einmal jährlich, 1 Semester
Arbeitsaufwand:
Für das Modul ist eine Workload von 180 Stunden vorgesehen. 60 Stunden davon werden als Präsenzzeit und 120 Stunden als Selbststudienphasen mit E-Learning durchgeführt.
Lehrveranstaltung im WS 08/09
21.10. – 2.12.: Dienstag 16 bis 18 Uhr – S2-107
9.12. – 3.2.09: Dienstag 12 bis 14 Uhr - T2-205
Seminarprogramm:
21.10.08 Einführung: Grundkonzepte der Gesundheitspsychologie,
Subjektive Vorstellungen von Krankheit und Gesundheit, Risikowahrnehmung und Selbstwirksamkeit. (WS)
28.10.08 Die Rolle von Gesundheitspsychologie, -pädagogik und -soziologie in den Gesundheitswissenschaften (KHu)
04.11.08 Grundkonzepte der Gesundheitspsychologie2
Persönlichkeit, Kognitionen, Einstellungen und Verhalten (WS)
11.11.08 Theoretische Modelle der Gesundheitspsychologie: Antonovsky, Becker, Schwarzer & Co; Theorienbildung, Operationalisierung und empirische Prüfung (WS)
18.11.08 Persönlichkeitsentwicklung und Gesundheitsverhalten: Extraversion/Neurotizismus, Kohärenzsinn, Selbstwirksamkeit, Attributionsstil (WS)
25.11.08 Krisen- und Belastungsbewältigung und Gesundheit: Sozialisation, Krankheitsverhalten und –bewältigung (WS)
02.12.08 Personale Risiko- und Schutzfaktoren für Gesundheit: Stress, Coping und soziale Ressourcen (WS)
09.12.08 Grundkonzepte der Gesundheitserziehung und –bildung: Wissen, Einstellungen, Verhalten, (z.B.: Ernährung, Bewegung, Hygiene),
16.12.08 Grundkonzepte der Gesundheitserziehung und –bildung2: Risikoperzeption und –kommunikation, Social Marketing (z. B.: AIDS, Drogen)
Weihnachtspause
06.01.09 Strategien der Prävention und Gesundheitsförderung, Vorstellung von Strategien und deren kritische Bewertung Kindes- und Jugendalter: z.B.: ALF, Be Smart – Don´t Start usw. (WS)
13.01.09 Strategien der Prävention und Gesundheitsförderung im Erwachsenenalter (WS)
20.01.09 Strategien der Veränderung des Gesundheitsverhaltens: Rauchentwöhnung, Fitnessprogramme usw. (WS)
27.01.09 Programmgestaltung und Qualitätssicherung in der Prävention und Gesundheitsförderung, Zusammenfassung der Veranstaltung (WS)
03.02.09 Klausur
Da es sich um das erste Modul im Grundlagenbereich handelt, werden keine Teilnahmevoraussetzungen festgelegt
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Gesundheitswissenschaften / Master | (Einschreibung bis SoSe 2013) | MScMod03 | Pflicht | 1. | 3 |