Die federführend von Michel Foucault entwickelte Diskursanalyse ist ein inspirierender Werkzeugkasten, mit dem sich die Konstruktion von Wirklichkeit und von Subjekten erforschen und kritisch hinterfragen lässt. Als interdisziplinäre Perspektive ist sie an zahlreiche Forschungsfelder anschlussfähig. Das Seminar führt anhand eines dieser Felder, der Flüchtlingsforschung, in sozialwissenschaftliche Diskursanalysen ein.
Der erste Teil des Seminars macht Studierende mit den theoretischen Grundlagen diskursanalytischer Sozialwissenschaft vertraut. Darauf aufbauend setzen wir uns anschließend mit empirischer, diskursanalytischer Flüchtlingsforschung auseinander. Auf diese Weise erhalten Teilnehmer*innen exemplarische Einblicke in die konkrete Diskursforschung sowie in Fragestellungen, Herangehensweisen und Erkenntnispotenziale, die diesen Ansatz kennzeichnen.
Vorkenntnisse zur Diskursanalyse können hilfreich sein. Der einführende Theorieteil soll aber auch Studierenden ohne solche Vorkenntnisse das für das Seminar notwendige Grundwissen vermitteln. Die im Seminar behandelte Literatur umfasst deutsch- und englischsprachige Texte.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
---|---|---|---|---|---|
wöchentlich | Mi | 14:00-16:00 | U2-147 | 01.04.-12.07.2019
nicht am: 01.05.19 / 22.05.19 |
|
einmalig | Mi | 14:00-16:00 | U2-135 | 22.05.2019 | einmalig am 22.05.2019 in U2-135 |
Verstecke vergangene Termine <<
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
30-M25 Fachmodul Transnationalisierung, Migration und Entwicklung | Seminar 1 | Studienleistung
|
Studieninformation |
Seminar 2 | Studienleistung
|
Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Studieren ab 50 |
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: