300174 Flüchtlingsforschung: Diskursanalytische Perspektiven (S) (SoSe 2019)

Inhalt, Kommentar

Die federführend von Michel Foucault entwickelte Diskursanalyse ist ein inspirierender Werkzeugkasten, mit dem sich die Konstruktion von Wirklichkeit und von Subjekten erforschen und kritisch hinterfragen lässt. Als interdisziplinäre Perspektive ist sie an zahlreiche Forschungsfelder anschlussfähig. Das Seminar führt anhand eines dieser Felder, der Flüchtlingsforschung, in sozialwissenschaftliche Diskursanalysen ein.

Der erste Teil des Seminars macht Studierende mit den theoretischen Grundlagen diskursanalytischer Sozialwissenschaft vertraut. Darauf aufbauend setzen wir uns anschließend mit empirischer, diskursanalytischer Flüchtlingsforschung auseinander. Auf diese Weise erhalten Teilnehmer*innen exemplarische Einblicke in die konkrete Diskursforschung sowie in Fragestellungen, Herangehensweisen und Erkenntnispotenziale, die diesen Ansatz kennzeichnen.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Vorkenntnisse zur Diskursanalyse können hilfreich sein. Der einführende Theorieteil soll aber auch Studierenden ohne solche Vorkenntnisse das für das Seminar notwendige Grundwissen vermitteln. Die im Seminar behandelte Literatur umfasst deutsch- und englischsprachige Texte.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
wöchentlich Mi 14:00-16:00 U2-147 01.04.-12.07.2019
nicht am: 01.05.19 / 22.05.19
einmalig Mi 14:00-16:00 U2-135 22.05.2019 einmalig am 22.05.2019 in U2-135

Verstecke vergangene Termine <<

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
30-M25 Fachmodul Transnationalisierung, Migration und Entwicklung Seminar 1 Studienleistung
Studieninformation
Seminar 2 Studienleistung
Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Studieren ab 50    

  • Prüfungsleistung: schriftliche Hausarbeit
  • Studienleistung: wahlweise mündliches Referat oder schriftliches Essay

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 73
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
SS2019_300174@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_112873710@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
43 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
E-Mailarchiv
Anzahl der Archiveinträge: 0
E-Mailarchiv öffnen
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Mittwoch, 7. November 2018 
Letzte Änderung Zeiten:
Dienstag, 14. Mai 2019 
Letzte Änderung Räume:
Dienstag, 14. Mai 2019 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Soziologie
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=112873710
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
112873710