In den letzten 30 Jahren waren die öffentliche Verwaltung, private Firmen und Individuen gleichermaßen einer (Selbst)Evaluierungs- und Transparenzwelle aus-gesetzt, die nicht unwesentlich auf der Quantifizierung von Leistungen, Merkma-len oder Erwartungen gründeten. Die Soziologie bietet einige Erklärungsansätze (‚Critical accounting’, kommunikationstheoretische Ansätze, Neo-Institutionalismus) von Funktion und Folgen der Quantifizierung an, die in die-sem Seminar vorgestellt, eingeordnet und gegeneinander abgewogen werden.
Das Ziel dieses Seminars ist einen ersten Überblick über die Literatur zur Quanti-fizierung und damit über das Phänomen selbst zu erlangen. Es werden einfüh-rende Texte und Fallstudien gelesen, die Studierende in die Lage versetzen sollen, Quantifizierung als soziologisches Problem zu erkennen und diskutieren.
Vorbereitende Literatur:
Vollmer, H. (2007) How to do more with numbers Elementary stakes, framing, keying, and the three-dimensional character of numerical signs. Accounting, Organizations and Society 32: 577-600
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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30-M11 Vernetzung: Sozialwissenschaftliche Nachbardisziplinen | Seminar | Studienleistung
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Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
30-M29 Fachmodul Recht und Regulierung | Seminar 1 oder Vorlesung mit Übungsanteil | Studienleistung
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Studieninformation |
Seminar 2 | Studienleistung
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Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: