300139 Interaktion im Spiel (Empirische Praxis 30-M10) (S) (WiSe 2017/2018)

Inhalt, Kommentar

Soziale Interaktionen sind inhärent regelgeleitet und beruhen auf einer Orientierung der Beteiligten aufeinander und deren fortlaufenden Interpretation der Situation. Auch Spiele folgen bestimmten Regeln, seien diese in einem Regelwerk festgehalten oder flüchtige Produkte eines Moments. Das Spannungsfeld, das darin liegt, dass interaktive Spiele sich in den allgemeinen sozialen Regeln verankern und sich doch gleichzeitig von ihnen lösen müssen, um Spiele sein zu können, soll diesen Kurs rahmen.
Die empirische Übung soll Ihnen Gelegenheit bieten, wesentliche Fertigkeiten der qualitativen Forschung, insbesondere des interaktionsanalytischen Zugangs zu erwerben und einzuüben. Anhand des Rahmenthemas werden Sie Interaktionsdaten von Spiel und Spielen erheben. Diese Daten bilden Ihr Korpus, das Sie im Verlauf des Kurses aufbereiten und in Ansätzen analysieren werden, um schließlich verschiedene Formen der Ergebnisdarstellung einzuüben.
Als empirische Praxis bietet Ihnen der Kurs die Möglichkeit, einen, drei oder vier Leistungspunkte zu erwerben. Bitte beachten Sie, dass der Kurs kumulativ aufgebaut ist, da die einzelnen Arbeitsschritte sich bedingen; das heißt, dass Sie zwar nach dem ersten Block aufhören, aber nicht nur den dritten Block besuchen und dort einen Punkt erwerben können.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Sie sollten ein Grundverständnis der Prozesse in der qualitativen Forschung bereits erworben haben.
Vorausgesetzt wird außerdem die Bereitschaft, in Arbeitsgruppen eigenverantwortlich Daten zu erheben und zu bearbeiten. Sie sind selbst dafür zuständig, innerhalb der Arbeitsgruppen die anfallenden Aufgaben gerecht aufzuteilen und Zeitpläne zu erstellen und einzuhalten.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
wöchentlich Mi 14-16 X-E0-222 09.10.2017-02.02.2018
nicht am: 25.10.17 / 01.11.17 / 22.11.17 / 06.12.17 / 20.12.17 / 27.12.17 / 03.01.18 / 24.01.18

Verstecke vergangene Termine <<

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
30-M10 Vertiefung Methoden II Empirische Praxis Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Keine Konkretisierungen vorhanden
Lernraum (E-Learning)
Lernraum (E-Learning)
registrierte Anzahl: 41
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
WS2017_300139@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_96380303@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
16 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Donnerstag, 4. Mai 2017 
Letzte Änderung Zeiten:
Mittwoch, 26. Juli 2017 
Letzte Änderung Räume:
Mittwoch, 26. Juli 2017 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Soziologie
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=96380303
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
96380303