Im Mittelpunkt des Seminars stehen (Lern-)Aufgaben für den Unterricht der Sozialwissenschaften und deren Analyse. Aufgaben und insbesondere Lernaufgaben gelten als fachdidaktische Knotenpunkte, über die sich SchülerInnen aktivieren, Lernprozesse anregen und Kompetenzentwicklung anbahnen lassen. Nicht nur auf inhaltlicher Ebene, auch in Fragen der sprachlichen Gestaltung handelt es sich bei Aufgabenformulierung, Aufgabenstellung und auch bei der Aufgabeninterpretation und -bearbeitung um komplexe Vorgänge, die der genaueren Betrachtung bedürfen.
Wir erarbeiten dazu im Seminar einen fachdidaktischen Zugang zum Themenfeld, entwicklen gemeinsam Ideen für Aufgaben-Analyseinstrumente, setzen diese zur Analyse konkreten Unterrichtsmaterials ein und reflektieren gemeinsam die Ergebnisse.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
30-GymGe-VRPS Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters | Fachdidaktische Vertiefung | Studienleistung
|
Studieninformation |
30-HRSGe-VRPS Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters | Fachdidaktische Vertiefung | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: