Seminar wird zweisprachig (Englisch, Deutsch) angeboten.
Inklusive Bildung, inklusives Unterrichten endet nicht mit der Sek I. Sie besteht für die Sekundarstufe II weiter und bringt neue und entwicklungsbedingte Anforderungen mit sich. An unterschiedlichen Aspekten der Unterrichtsgestaltung in heterogeneren Lerngruppen (wie Hochbegabung, physische, psychische und soziale Einschränkungen) werden individuelles, inklusives und eigenverantwortliches unterrichten in der Oberstufe mit Hilfe konkreter Beispiele erkundet. Anschließend im Ansatz konzipieren die Studierenden eigene Theoriegeleitete Möglichkeiten individueller Leistungserbringung im Rahmen einer Unterrichtsreihe der Q-Phase und deren Möglichkeiten für individuelle Bewertungen (wie Nachteilsausgleicht).
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/einrichtungen/bie/faq-stundenplan
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
25-BiWi15_a Bildung, Erziehung und Unterricht (GymGe) | E3: Didaktik der Oberstufe | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-UFP7 Abschlussmodul UFP | E2: Leistung und Bewertung im UFP | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: