250289 Race und Pädagogik - Rassismustheoretische Auseinandersetzungen mit der Verbindung von Nation, Race und pädagogischen Handlungsfeldern am Beispiel der Schule (S) (WiSe 2020/2021)

Inhalt, Kommentar

Das Seminar findet digital, live zur genannten Zeit & z.T. digital, im Selbststudium (online synchron/asynchron) statt.

„The modern nation-state comes increasingly to be constitutively ordered in and through racial configuration“ (Goldberg 2009: 70)

Unter der Perspektive, dass der ,moderne Nationalstaat‘ seit seiner Geburtsstunde bis in die Gegenwart eng mit der Konzeption von race verwoben ist (Goldberg 2002), erscheint eine kritische Betrachtung der Bildungsinstitutionen, für die der Nationalstaat eine grundlegende Referenz darstellt, als bedeutsamer Aspekt pädagogischer Professionalisierungsprozesse.
In dem Seminar setzten wir uns aus einer rassismustheoretischen Perspektive mit der Verwobenheit von Nationalstaat und pädagogischen Handlungsfeldern auseinander. Am Beispiel der Schule betrachten wir, inwiefern und mit welchen Effekten institutionell-strukturellen Rahmungen und Routinen der Schule an rassistische Unterscheidungspraktiken anschließen bzw. diese re-produzieren und stärken.
Hinweis: Da wir in dem Seminar unter anderem mit den Werken von David Theo Goldberg (1993, 2002, 2009) arbeiten, werden wir uns mit einigen englischen Texten beschäftigen.

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Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Master of Arts: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Arts Erziehungswissenschaft im WiSe 2020/2021

Literaturangaben

Goldberg, D. T. (1993): Racist Culture. Philosophy and the Politics of Meaning. Massachusetts: Blackwell.
Goldberg, D. T. (2002): The Racial State. Massachusetts: Blackwell.
Goldberg, D. T. (2009): The Threat of Race. Reflections on Racial Neoliberalism. Massachusetts/Oxford/Victoria: Blackwell.
Herrmann, U. (1993): Erziehungsstaat - Staatserziehung - Nationalbildung. Staatliche und gesellschaftliche Funktionen und Leistungen von Erziehung und Unterricht im Übergang vom Untertanenverbands-Staat zur modernen Staatsbürger-Gesellschaft. Zeitschrift für Pädagogik 39 4, S. 567-582.
Hobsbawm, E. J. (2005/1990): Nationen und Nationalismus. Mythos und Realität seit 1780. Frankfurt/New York: Campus.

Lehrende

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Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
25-ME-A4 Inhaltliche Fokussierung E1: Inhaltliche Fokussierung 1 Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
benotete Prüfungsleistung
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E2: Inhaltliche Fokussierung 2 Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
benotete Prüfungsleistung
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25-ME-B4 Inhaltliche Fokussierung E1: Inhaltliche Fokussierung 1 Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
benotete Prüfungsleistung
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25-ME-C3 Adressat_innen und Institutionen der Migrationspädagogik, Civic- and International Education E1: Migrationspädagogik and International Education Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
benotete Prüfungsleistung
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25-ME-C4 Inhaltliche Fokussierung E1: Inhaltliche Fokussierung 1 Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
benotete Prüfungsleistung
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E2: Inhaltliche Fokussierung 2 Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
benotete Prüfungsleistung
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25-ME3 Forschungsprojekt E1: Thematische Einführung Studienleistung
Studieninformation
25-ME3-IT Forschungsprojekt E1: Thematische Einführung Studienleistung
Studieninformation
25-UFP6-C Fachbezogene Vertiefung: Migrationspädagogik, Civic- and International Education E1: Migrationspädagogik and International Education Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
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30-MGS-3 Hauptmodul 2: Sozialisation und Bildung Seminar 1 Studienleistung
Studieninformation
Seminar 2 Studienleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Studieren ab 50    

Keine Konkretisierungen vorhanden

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Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 30
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
WS2020_250289@ekvv.uni-bielefeld.de
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Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_229286934@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
19 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
E-Mailarchiv
Anzahl der Archiveinträge: 0
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Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 26. Juni 2020 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 22. Oktober 2020 
Letzte Änderung Räume:
Donnerstag, 22. Oktober 2020 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
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