Wissenschaftliche Weiterbildung an Hochschulen gewinnt zunehmend an Bedeutung und wird damit auch für Studierende der Erziehungswissenschaft verstärkt zu einem pädagogischen Handlungs- und Tätigkeitsfeld. In der Veranstaltung soll gemeinsam ein Überblick über die Handlungsfelder, politischen Rahmenbedingungen und zukünftigen Anforderungen von wissenschaftlicher Weiterbildung an Hochschulen gegeben werden. Zielsetzungen und Zielgruppen wissenschaftlicher Weiterbildung. Spezifisch geht es um Angebotsformen, Qualitätssicherung, Institutionalisierung und Finanzierung wissenschaftlicher Weiterbildung.
Master of Arts: Voraussetzung ist die Zulassung zum Master of Arts Erziehungswissenschaft
Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft (2008): Quartäre Bildung. Chancen der Hochschulen für die Weiterbildungsnachfrage von Unternehmen. Positionen. Essen 2008. Download: http://www.stifterverband.de/publikationen_und_podcasts/positionen_dokumentationen/quartaere_bildung/quartaere_bildung.pdf
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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wöchentlich | Do | 14-16 | C01-220 | 13.10.2011-03.02.2012
nicht am: 29.12.11 / 05.01.12 |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-MEW7 Theoretische Ansätze und Rahmenbedingungen der Weiterbildung | E1: Theoretische Perspektiven und didaktische Gestaltung in der Weiterbildung | Studienleistung
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Studieninformation |
E2: Gesellschaftliche, institutionelle und individuelle Aspekte Lebenslangen Lernens | Studienleistung
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Studieninformation | |
25-MEW7_wp Theoretische Ansätze und Rahmenbedingungen der Weiterbildung | E1: Theoretische Perspektiven der Weiterbildung und das Lernen Erwachsener | Studienleistung
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Studieninformation |
E2: Gesellschaftliche, institutionelle und individuelle Aspekte Lebenslangen Lernens | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Erziehungswissenschaft / Master | (Einschreibung bis SoSe 2011) | ME 9.1; ME 11.2 | 4 | aktive Teilnahme | |||
Frauenstudien | (Einschreibung bis SoSe 2015) | Schwerpunkt II | |||||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2008) | H.2.3 | scheinfähig |