230128 Wien um 1900 (S) (SoSe 2010)

Inhalt, Kommentar

Wien ist um 1900 ein Zentrum der europäischen Moderne in ihren unterschiedlichen und teilweise widersprüchlichen Ausprägungen in Literatur, Kunst, Wissenschaft und Gesellschaft. Auch und besonders in Wien zeigt sich die Jahrhundertwende als Zeit sowohl der Krise als auch des Aufbruchs. Hier treffen Pauperisierung und Dandytum, Antisemitismus und Zionismus, sexuelle Freizügigkeit und misogyne Prüderie, Ästhetizismus und Sozialkritik aufeinander, die Einheit der Gesellschaft wie des Ich wird fragwürdig, Traum, Unbewusstes, Nerven und Sexualität werden zu wichtigen Themen in den Wissenschaften und Künsten. Im Seminar sollen zentrale literarische und theoretisch-kritische Texte (v.a. von Hofmannsthal, Schnitzler, Beer-Hofmann, Andrian, Bahr, Kraus) und künstlerische Werke (v.a. von Klimt, Kokoschka, Schiele, Loos, Mahler, Schönberg) besprochen, in den Kontext der europäischen Moderne eingeordnet und in Bezug auf zeitgenössische Kulturtheorien (bes. Freud, Mach, Weininger) diskutiert werden.

Literaturangaben

- Lorenz, Dagmar: Wiener Moderne. Stuttgart: Metzler 22007.
- Schorske, Carl E.: Fin-De-Siecle Vienna. Politics and Cultur. London: Vintage 1980 (oder andere Ausgabe, die deutsche Übersetzung „Wien. Geist und Gesellschaft im Fin de Siècle“ ist im Buchhandel vergriffen).
- Wunberg, Gotthart (Hg.): Die Wiener Moderne: Literatur, Kunst und Musik zwischen 1890 und 1910. Stuttgart: Reclam 2000.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Deutsch als Fremdsprache und Germanistik / Master (Einschreibung bis SoSe 2012) MaDaFG-GLit   4  
Germanistik / Master (Einschreibung bis SoSe 2008) MaGer-PB2a   4  
Literaturwissenschaft / Master (Einschreibung bis SoSe 2012) MaLitPM1; MaLitPM2; MaLitGM2; MaLitGer2   3/7  
Literaturwissenschaft / Master (Einschreibung bis SoSe 2009) MaLit4; MaLit8; MaLit9   3/7  

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein E-Learningangebot vorhanden
registrierte Anzahl: 33
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
SS2010_230128@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_16664506@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
8 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Dienstag, 16. März 2010 
Letzte Änderung Räume:
Montag, 25. Januar 2010 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=16664506
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
16664506