Womit und wie kann eine Lehrerperson individuelle Lernausgangslagen und Lernzuwächse der Lernenden in der Oberstufe allgemein und nach den Kernlehrplänen in den Fächern kompetenzorientiert weiterentwickeln, fördern, fordern und rückmelden? Wie werden individuelle und/oder kooperative Lernleistungen (z.B. Projektkurse in den LKs oder Facharbeiten oder Besondere Lernleistungen etc. ) bewertet? Welche Formen von Bewertungen und Leistungserhebungen gibt es, welche Formen der Würdigungen, des Feedbacks wären für Schülerinnen und Schüler der Sek. II angemessen? Wie passen individuelle Förderung und Binnendifferenzierung und Standardisierung wie zentrale Abschlussprüfungen zusammen und wie können diese durch das Lehrerhandeln transparent und möglichst gerecht umgesetzt werden?
Mit welchem Bezugssystem wird die Leistung bewertet, welchen Aussagewert und welche Funktion im Rahmen der Aufgabe von Schule (Fend) hat die Bewertung nach Ziffern. Gibt es Alternativen dazu bzw. wie regeln es unsere europäischen Nachbarn?
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: http://www.uni-bielefeld.de/erziehungswissenschaft/bie/faq.html
Literatur wird im Seminar bekannt gegeben
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-BiWi15 Bildung, Erziehung und Unterricht (GymGe) | - | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation |
25-BiWi15_a Bildung, Erziehung und Unterricht (GymGe) | E3: Didaktik der Oberstufe | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-UFP7 Abschlussmodul UFP | E2: Leistung und Bewertung im UFP | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: