230022 Syntax und Textgrammatik (S) (SoSe 2010)

Inhalt, Kommentar

Ziel der Veranstaltung ist es, die Regularitäten der deutschen Standardsprache auf den Ebenen der Syntax und der Textgrammatik bewusst zu machen. Der erste Themenblock beschäftigt sich mit der Syntax. Behandelt werden Satzarten, einfache und komplexe Sätze, geschriebene vs. gesprochene Sprache, sowie die DaF-relevanten Konzepte zur Beschreibung der Struktur von Sätzen (Traditionelle Schulgrammatik, Konstituentenstrukturgrammatik und Dependenzgrammatik). Ausgehend von den Wortarten werden die syntaktischen Einheiten ermittelt, ihre Beziehungen zueinander im Satz geklärt und die Stellungsregularitäten beschrieben. Anhand von Beispielsätzen werden auch eigene syntaktische Analysen durchgeführt, um den Umgang mit den linguistischen Grundkategorien zu üben und die Grenzen der Beschreibungskonzepte zu erkennen.

Gegenstand des zweiten Themenblocks ist der Text. Die zu behandelnden Fragen werden sein: Wie konstituiert sich ein Text? Welche Textsorten gibt es? Was verbirgt sich hinter den Begriffen Thema und Rhema, Kohärenz und Kohäsion? Exemplarisch erfolgt die Auseinandersetzung mit der Frage nach der Darstellung von Syntax und Textgrammatik in Grammatiken und Lehrmaterialen sowie nach ihrer Vermittlung im DaF-Unterricht.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Voraussetzung für die Teilnahme an diesem Kurs sind im Grundkurs Linguistik erworbene Grundkenntnisse in den Bereichen Syntax und Textgrammatik.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
wöchentlich Mo 14-16 S2-107 12.04.-23.07.2010
nicht am: 24.05.10

Verstecke vergangene Termine <<

Prüfungen

Datum Uhrzeit Format / Raum Kommentar zum Prüfungstermin
Dienstag, 5. Oktober 2010 14:30-16:30 S2-107

Verstecke vergangene Prüfungstermine <<

Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Deutsch als Fremdsprache / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) BaDaFM5; BaDaFM5.3   3/5  

Regelmäßige und aktive Teilnahme:

  • Bearbeiten der Hausaufgaben
  • Kurzpräsentationen

Zwei weitere Leistungspunkte können durch eine Klausur oder eine mündliche Prüfung am Ende des Semesters erworben werden.

Kein E-Learningangebot vorhanden
registrierte Anzahl: 39
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
Details zeigen
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 70
Adresse:
SS2010_230022@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_16592735@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
5 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Dienstag, 25. Mai 2010 
Letzte Änderung Räume:
Dienstag, 25. Mai 2010 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=16592735
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
16592735