Zweifel und Verbote gegenüber künstlerischen Darstellungen des Holocausts sind oftmals ausgesprochen worden. Dennoch treten uns in der Bildenden Kunst, im Film, im Mahnmal und in Gedenkstätten zahlreiche Bilder vom Holocaust entgegen. Ausgehend von einem weiten Bildbegriff werden wir im Seminar unterschiedliche Bilder vom Holocaust vor dem Hintergrund verschiedener bildwissenschaftlicher Ansätze analysieren. Die Diskussion um Bilder vom Holocaust ist dabei aufs engste mit einer Kernfrage der Bildwissenschaft nach den Bedingungen und Effekten von Darstellung und Sichtbarkeit verbunden. Wer darf (sich) ein Bild machen? Dienen Bilder einem puren Ästhetizismus? Ermöglichen Bilder Kritik und Einflussnahme? Welche Rolle spielen Bilder in der Erinnerungspolitik?
- Theodor W. Adorno: Kulturkritik und Gesellschaft. In: ders.: Gesammelte Schriften. Bd. 10.1: Kulturkritik und Gesellschaft I. Hg. von Rolf Tiedemann. Frankfurt a.M. 1977, S. 11-30.
- Cornelia Brink: Ikonen der Vernichtung. Öffentlicher Gebrauch von Fotografien aus nationalsozialistischen Konzentrationslagern nach 1945. Berlin 1998.
- Georges Didi-Huberman: Bilder trotz allem. München 2007.
- Georges Didi-Huberman: Remontagen der erlittenen Zeit (Das Auge der Geschichte, Bd. 2). Paderborn 2014.
- Tobias Ebbrecht: Geschichtsbilder im medialen Gedächtnis. Filmische Narrationen des Holocaust. Bielefeld 2011.
- Nina Heindl und Véronique Sina (Hg.): Notwendige Unzulänglichkeit. Künstlerische und mediale Repräsentationen des Holocaust. Münster 2017.
- Habbo Knoch: Die Tat als Bild. Fotografien des Holocaust in der deutschen Erinnerungskultur. Hamburg 2001.
- Kunst aus dem Holocaust. 100 Werke aus der Gedenkstätte Yad Vshem (Ausst.-Kat. Deutsches Historisches Museum Berlin). Hg. von Eliad Moreh-Rosenberg und Walter Smerling. Köln 2016.
- Susan Sontag: Das Leiden anderer betrachten. Frankfurt a. M. 42013.
- Inge Stephan und Alexandra Tacke (Hg.): NachBilder des Holocausts. Köln/Weimar/Wien 2007.
- James E. Young (Hg.): Mahnmale des Holocaust. Motive, Rituale und Stätten des Gedenkens. München 1994.
- James E. Young: Formen des Erinnerns. Gedenkstätten des Holocaust. Wien 1997.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
22-2.1 Theoriemodul | Grundseminar Theorien in der Geschichtswissenschaft | benotete Prüfungsleistung
|
Studieninformation |
22-2.2 Methodikmodul | Grundseminar Methodik | Studienleistung
|
Studieninformation |
22-2.2_a Methodikmodul | Grundseminar Methodik | Studienleistung
|
Studieninformation |
22-BKG-MTM Modul Theorien und Methoden der Bild- und Kunstgeschichte | Übung zu Methoden der Bild- und Kunstgeschichte | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: