Angesichts des Empiriemangels der phraseologischen Forschung werden die Teilnehmer nach Aufarbeitung des Forschungsstandes Sendungen aus Fernsehen und Rundfunk selber aufnehmen, transkribieren und analysieren. Bereits in Ansätzen untersucht sind Nachrichten-, Werbe-, Sport-, Diskussionssendungen, besonders auch Talkshows. Frequenz, Distribution unterschiedlicher Phrasemklassen, Medienspezifik ihrer Verwendung und Funktionen sind die anzulegenden Fragestellungen.
Hinweis: Das Seminar beginnt am 10.4.2006.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Deutsch als Fremdsprache / Magister | Haupt- und Nebenfach | H3 | Pflicht | HS | |||
Deutsch als Fremdsprache und Deutschstudien / Master | (Einschreibung bis SoSe 2008) | MaDaFPM-AM | 0/8 |