Was muß ich beachten, wenn ich das erste Mal mit einer Lerngruppe ins Gespräch kommen will? Wie eröffne ich ein Unterrichtsgespräch? Wie kann ich ein Lehr-Lerngespräch steuern, ohne die Eigeninitiative der Lernenden unnötig zu beeinträchtigen? Welche sprachlichen und körpersprachlichen Aktivitäten zeichnen ein professionell geführtes Unterrichtsgespräch aus? Diese und ähnliche Fragen wird sich früher oder später jeder stellen, der in Schule oder Erwachsenenbildung tätig ist oder sein will. Patentrezepte sind nicht zu erwarten. Aber es gibt Anregungen aus dem Bereich der praktischen Rhetorik, der Fachdidaktik und verstärkt aus der wissenschaftlichen Analyse multimodaler Kommunikation.
Zur Ergänzung und Fundierung der abstrakten Konzepte werden wir im Seminar erfahrungsnah an selbst produzierten Videodaten arbeiten.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Didaktisches Grundlagenstudium Deutsch | 4/4 | ||||||
Germanistik / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | BaGerPoB3; BaGerP3S | 4/4 | |||
Germanistik / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | BaGerPoB3; BaGerP3S | 4/4 | ||||
Germanistik (GHR) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | BaGerPoB3; BaGerP3S | 4/4 | |||
Germanistik (GHR) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | BaGerPoB3; BaGerP3S | 4/4 | ||||
Germanistik/Deutsch | P/SI/SII; FAD; C.3 |