Start mit Blockseminar vor Semesterbeginn vom 30. März bis 2. April, jeweils von 9-15.30 Uhr, ab 2. Semesterwoche Fr 12-14 Uhr.
Der Kurs beschäftigt sich mit weiteren Themen wie Uhrzeit und Datum, Einkaufen, nach dem Weg fragen, Essen bestellen usw.
Ziel des Kurses
Das Ziel des Kurses besteht darin, den Teilnehmern die grundlegenden Sprachstrukturen des Chinesischen (Laut- und Schriftsystem(e), Grammatik, Wortschatz) vertraut zu machen und sie in die Lage zu versetzen, alltägliche Situationen in China befähigen.
Im Kurs werden Grammatik, Lesen, Schreiben, Hören und Verstehen geübt. Auch kulturelle und landeskundliche Themen sind Bestandteil des Unterrichts.
Dieser Kurs richtet sich an Studierende, die erfolgreich die Veranstaltung Chinesisch A1.1 absolviert haben.
Lehrbuch: Chabbi, Thekla (2009). Liao Liao. Der Chinesischkurs (Kursbuch) (ISBN-13: 978-3190054367); Chabbi, Thekla (2009). Liao Liao. Der Chinesischkurs (Arbeitsbuch) (ISBN-13: 978-319254361)
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
---|---|---|---|---|---|
Block | Block | 9-15.30 | C01-142 | 30.03.-02.04.2015 | |
wöchentlich | Fr | 12-14 | X-E0-215 | 17.04.-17.07.2015
nicht am: 01.05.15 |
Blockseminar vor Semesterbeginn vom 30. März bis 2. April, ab 2. Semesterwoche Fr 12-14 Uhr |
Verstecke vergangene Termine <<
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
23-FSZ-M13 A1.2 - Spracherwerb Niveaustufe A1.2 | A1.2 - Spracherwerb Niveaustufe A1.2, einsemestrig | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Fachsprachenzentrumskurse | CHI | 5 |
Bei dieser Veranstaltung ist es möglich, 5 LP zu erbringen. Voraussetzungen dafür sind:
- Das Erbringen von Studienleistungen. Dazu gehören u.a. die kontinuierlichen Bearbeitung von Übungsaufgaben, Beteiligung in der Veranstaltung und eine kurze (3-5 Minuten) Präsentation zur Landeskunde
- Das Mitschreiben zwei Tests (in der Mitte und am Ende des Semesters)