Die Lehrveranstaltung findet als Präsenzveranstaltung statt.
Empirische Forschungsbefunde haben im Fach Deutsch als Fremd- und Zweitsprache einen hohen Stellenwert. In diesem Seminar werden forschungsmethodologische Ansätze und Methoden der Datenerhebung, -aufbereitung und -analyse in der empirischen Fremdsprachenforschung behandelt und dabei Kompetenzen entwickelt, die für die kritische Rezeption von empirischen Studien und zur Durchführung eigener Untersuchungen erforderlich sind. Dabei werden sowohl quantitative (inkl. einer Kurzeinführung in statistische Verfahren) und qualitative Methoden behandelt.
In diesem Seminar werden deshalb Fragen wie z.B. die folgenden im Zentrum stehen:
• Was versteht man unter "qualitativer" und "quantitativer" Forschung?
• Auf welche Weise können Daten erhoben werden (z.B. Unterrichtsbeobachtung, Fragebogen, Interview, div. Tests)?
• Wie transkribiert man Daten?
• Wie beschreibt, analysiert und interpretiert man Daten?
• Welche Qualitätsmerkmale (Gütekriterien) sind zu berücksichtigen (z.B. Validität, Reliabilität, Transparenz)?
• Inwiefern sind Erkenntnisinteressen, Fragestellungen, Datenerhebungs- und -auswertungsverfahren voneinander abhängig?
• Wie liest man das "Kleingedruckte" in empirischen Studien?
• Wie kann eine empirische Arbeit sinnvoll geplant und durchgeführt werden?
Das Seminar wird durch mediengestützte Vorträge der Lehrenden, Übungs- und Diskussionsphasen geprägt sein. Die regelmäßige und mittels Lektüre vorbereitete Teilnahme der Studierenden wird vorausgesetzt und hat den Vorteil, dass viele Beispiele gegeben werden, die den Nachvollzug und die Relevanz der Fachinhalte verdeutlichen.
Vorkenntnisse werden nicht erwartet.
Es wird dringend empfohlen, das Seminar als ersten Bestandteil des Moduls FAM zu besuchen.
Settinieri/Demirkaya/Feldmeier/Gültekin-Karakoc/Riemer (Hrsg.) (2014): Empirische Forschungsmethoden für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Stuttgart: UTB; als E-Book in der Universitätsbibliothek verfügbar.
Weitere Seminarliteratur wird über den Lernraum zur Verfügung gestellt.
Darüber hinaus gibt es einen umfangreichen Semesterapparat in der LiLi-Bibliothek (= Semesterapparat des Doktorandenkolloquiums DaF).
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
23-DAF-M-DAFGER-FAM Profilmodul: Forschungs- und Anwendungsmodul | Empirische Forschungsmethoden | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zu erbringende Studienleistung: Semesterbegleitend sind 2 Aufgaben zu erfüllen, darunter 1 Transkriptionsübung und 1 Lektüreübung (kritische Lektüre von zur Auswahl gestellten empirischen Studien anhand einer Checkliste). Die Übungen können auch in Gruppenarbeit von bis zu 3 Studierenden erbracht werden.
Im Rahmen dieser Lehrveranstaltung wird keine Prüfungsleistung erbracht.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: