Im Seminar sollen Elemente des Bildungsbegriffs sowie der Bildungskritik der kritischen Theorie nachgezeichnet und diskutiert werden.
Nähert man sich dem Begriff der Bildung so stellt man fest, dass Bildung zum einen erstrebenswert ist, aber immer wieder die Krise der Bildung beschworen wird. Doch was verfällt eigentlich beim Bildungsverfall? Redet man vom humanistischen Bildungsideal oder von einer Bildung die sich als qualifizierte Ausbildung in einem gut dotierten Job bezahlt macht?
Um den mit dem Begriff der Bildung verbundenen Problemen näher zu kommen, soll Adornos Theorie der Halbbildung herangezogen werden. In dieser problematisiert Adorno Bildung als entfremdet. Doch was bedeutet Adornos Kritik in Hinblick auf die Probleme und Herausforderungen die mit der Bildung verknüpft sind?
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/einrichtungen/bie/faq-stundenplan/
Bereitschaft, komplexe theoretische Texte zu lesen und zu diskutieren
Theodor W. Adorno. Theorie der Halbbildung. In: Ders. Soziologische Schriften I. AGS 8. Frankfurt am Main. S. 93 - 121
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
25-BE2 Erziehungswissenschaftliche Forschung in Theorie und Empirie | E1: Theorien der Erziehungswissenschaft (Bildungs-, Erziehungs-, Sozialisations- und Gesellschaftstheorien) | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-BE2_ver1 Erziehungswissenschaftliche Forschung in Theorie und Empirie | E1: Theorien der Erziehungswissenschaft (Bildungs-, Erziehungs-, Sozialisations- und Gesellschaftstheorien) | Studienleistung
|
Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
25-BiWi14_b Fachliches Grundlagenmodul (GymGe) | E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-BiWi2 Fachliches Grundlagenmodul | E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-FS-EM Einführungsmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation | ||
25-FS-GM Grundlagenmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: