Im Rahmen dieses Seminars soll mit Hilfe verschiedener theoretischer Ansätze ein Zugang zur Beratung von Frauen eröffnet werden. Wichtige Aspekte der geschlechtersensiblen Beratung werden gemeinsam herausgearbeitet und reflektiert. Darüber hinaus wird die Lebenswelt der ratsuchenden Frauen beleuchtet sowie gesellschaftliche Macht- und Ungleichheitsverhältnisse thematisiert. Um einen Bezug zur Beratungspraxis herzustellen werden Fallbeispiele genutzt, die gemeinsam im Seminar analysiert werden.
Gröning, K. (2011): Pädagogische Beratung (2. Auflage). Wiesbaden: VS-Verlag.
Gröning, K.; Kunstmann, A.-C.; Neumann, C. (2015): Geschlechtersensible Beratung. Traditionslinien und praktische Ansätze. Gießen: Psychosozialverlag.
Weitere Literatur wird im Seminar bekanntgegeben.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-BE4 Beratung und Organisationsentwicklung | E1: (Pädagogische) Diagnose und Beratung | Studienleistung
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Studieninformation |
25-UFP-P1 Individuelle Profilbildung: Organisation, Qualität, Beratung | E1: Beratung und Organisationsentwicklung | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: