Die Einführung in die Internationalen Beziehungen organisiert sich in zwei aufeinanderfolgende Semesterveranstaltungen. Der erste Teil (Übung I) befasste sich mit den zentralen Begrifflichkeiten, den Akteuren und Theorien der Internationalen Beziehungen. Im zweiten Teil (Übung II) stehen aufbauend auf vertieften theoretischen Diskussionen politische Prozesse und Strukturen der Internationalen Beziehungen im Vordergrund.
Nach der Auseinandersetzung mit der Geschichte der internationalen Beziehungen insbesondere seit dem frühen 19. Jahrhundert werden Weiterentwicklungen der klassischen IB-Theorien in Neorealismus und Neoliberalismus diskutiert sowie grundlegend neue Theorieansätze und -kritiken im Fach (Sozialkonstruktivismus, Postmoderne) sowie an seiner Schnittstelle zur Soziologie (Weltgesellschaft) vorgestellt. Anschließend soll theoriegeleitet ein Überblick über ausgewählte zentrale Problemfelder der internationalen Beziehungen gegeben werden (z.B. Rüstung/Abrüstung, globale Ungleichheiten etc.).
Ziel der Übung ist es, die Studierenden mit den grundlegenden Prozessen und Strukturen der Internationalen Beziehungen vertraut zu machen. Durch die Lektüre von Originaltexten wie auch durch die Behandlung von konkreten Beispielen internationaler Politik (z.B. in den Referaten) sollen die Studenten vertiefte Kenntnisse über die Organisation und die Dynamiken der internationalen Beziehungen gewinnen. Andererseits wird an die Übung I angeknüpft. Aus diesem Grund wird dringend geraten, die Übung II nur nach vorherigem Besuch der Übung I zu belegen.
Als grundlegende Lehrbücher, welche begleitend aber auch für die Erarbeitung weiterer, nicht behandelter Theorien und Themenfelder geeignet sind, erscheinen besonders erwähnenswert:
Baylis, John/Smith, Steve/Owens, Patricia (Hrsg.) 2014: The Globalization of World Politics: An Introduction to International Relations. 6th Edition. Oxford: Oxford University Press.
Schieder, Siegfried/Spindler, Manuela (Hrsg.) 2010: Theorien der internationalen Beziehungen. 3. Auflage, Opladen: Budrich.
Systematische Überblicke über die theoretischen Debatten und den Forschungsstand zu internationalen Beziehungen geben ferner folgende Handbücher:
Carlnaes, Walter/Risse, Thomas/Simmons, Beth A. (Hrsg.) 2012: Handbook of International Relations. 2nd Edition. London: Sage.
Reus-Smit, Christian/Snidal, Duncan (Hrsg.) 2008: The Oxford Handbook of International Relations. Oxford: Oxford University Press.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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30-M14 Internationale Beziehungen | Internationale Beziehungen II | Studienleistung
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Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Anforderungen und Leistungsnachweise:
Neben der regelmäßigen Teilnahme an den Übungen wird von den Studierenden eine Lektüre der einschlägigen Texte und die aktive Beteiligung an der Lehrveranstaltung erwartet. Grundlegende Voraussetzung für die Teilnahme („Studienleistung“) ist ein fünfminütiger mündlicher Bericht zu politischen Entwicklungen in einer bestimmten Region bzw. einem bestimmten Themenfeld [Zuweisung erfolgt in der ersten Sitzung].
Ein Leistungsnachweis wird grundsätzlich durch eine Hausarbeit (ca. 6.000-7.000 Wörter) erbracht. Die Abgabe der Hausarbeiten/schriftlichen Ausarbeitungen muss bis zum 30.09.2017 erfolgen.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: