300005 Einführung in die Internationalen Beziehungen II (Ü) (SoSe 2018)

Inhalt, Kommentar

Die Einführung in die Internationalen Beziehungen organisiert sich in zwei aufeinanderfolgende Semesterveranstaltungen. Der erste Teil (Übung I) befasste sich mit den zentralen Begrifflichkeiten, den Akteuren und Theorien der Internationalen Beziehungen. Im zweiten Teil (Übung II) stehen aufbauend auf vertieften theoretischen Diskussionen politische Prozesse und Strukturen der Internationalen Beziehungen im Vordergrund.
Nach der Auseinandersetzung mit der Geschichte der internationalen Beziehungen insbesondere seit dem frühen 19. Jahrhundert werden Weiterentwicklungen der klassischen IB-Theorien in Neorealismus und Neoliberalismus diskutiert sowie grundlegend neue Theorieansätze und -kritiken im Fach (Sozialkonstruktivismus, Postmoderne) sowie an seiner Schnittstelle zur Soziologie (Weltgesellschaft) vorgestellt. Anschließend soll theoriegeleitet ein Überblick über ausgewählte zentrale Problemfelder der internationalen Beziehungen gegeben werden (z.B. Rüstung/Abrüstung, globale Ungleichheiten etc.).
Ziel der Übung ist es, die Studierenden mit den grundlegenden Prozessen und Strukturen der Internationalen Beziehungen vertraut zu machen. Durch die Lektüre von Originaltexten wie auch durch die Behandlung von konkreten Beispielen internationaler Politik (z.B. in den Referaten) sollen die Studenten vertiefte Kenntnisse über die Organisation und die Dynamiken der internationalen Beziehungen gewinnen. Andererseits wird an die Übung I angeknüpft. Aus diesem Grund wird dringend geraten, die Übung II nur nach vorherigem Besuch der Übung I zu belegen.

Literaturangaben

Als grundlegende Lehrbücher, welche begleitend aber auch für die Erarbeitung weiterer, nicht behandelter Theorien und Themenfelder geeignet sind, erscheinen besonders erwähnenswert:
Baylis, John/Smith, Steve/Owens, Patricia (Hrsg.) 2014: The Globalization of World Politics: An Introduction to International Relations. 6th Edition. Oxford: Oxford University Press.
Schieder, Siegfried/Spindler, Manuela (Hrsg.) 2010: Theorien der internationalen Beziehungen. 3. Auflage, Opladen: Budrich.

Systematische Überblicke über die theoretischen Debatten und den Forschungsstand zu internationalen Beziehungen geben ferner folgende Handbücher:
Carlnaes, Walter/Risse, Thomas/Simmons, Beth A. (Hrsg.) 2012: Handbook of International Relations. 2nd Edition. London: Sage.
Reus-Smit, Christian/Snidal, Duncan (Hrsg.) 2008: The Oxford Handbook of International Relations. Oxford: Oxford University Press.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
30-M14 Internationale Beziehungen Internationale Beziehungen II Studienleistung
Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Anforderungen und Leistungsnachweise:
Neben der regelmäßigen Teilnahme an den Übungen wird von den Studierenden eine Lektüre der einschlägigen Texte und die aktive Beteiligung an der Lehrveranstaltung erwartet. Grundlegende Voraussetzung für die Teilnahme („Studienleistung“) ist ein fünfminütiger mündlicher Bericht zu politischen Entwicklungen in einer bestimmten Region bzw. einem bestimmten Themenfeld [Zuweisung erfolgt in der ersten Sitzung].
Ein Leistungsnachweis wird grundsätzlich durch eine Hausarbeit (ca. 6.000-7.000 Wörter) erbracht. Die Abgabe der Hausarbeiten/schriftlichen Ausarbeitungen muss bis zum 30.09.2017 erfolgen.

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 107
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
SS2018_300005@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_85137570@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
51 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
E-Mailarchiv
Anzahl der Archiveinträge: 0
E-Mailarchiv öffnen
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Montag, 9. April 2018 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 22. Februar 2018 
Letzte Änderung Räume:
Donnerstag, 22. Februar 2018 
Art(en) / SWS
Ü / 2
Einrichtung
Fakultät für Soziologie
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=85137570
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
85137570