220068 Können verschiedene Geschichtstheorietraditionen überhaupt miteinander ins Gespräch kommen? Polyphoner Austausch internationaler Geschichtstheorievorstellungen am Beispiel des Blogs Geschichtstheorie am Werk" (S) (SoSe 2022)

Inhalt, Kommentar

Die Grundfrage dieses Seminars ist, ob es eine internationale Geschichtstheoriediskussion gibt oder ob sich nur verstreute Aussagen zur Geschichtstheorie finden lassen, die aber weitestgehend unabhängig nebeneinander stehenbleiben.

Um sich einer Antwort auf dieser Frage zu näher werden in dieser Veranstaltung internationale Blogbeiträge zur Geschichtstheorie auf dem Blog "Geschichtstheorie am Werk" (die Beiträge sind in der Regel immer entweder in Englisch oder Deutsch verfügbar) zunächst hinsichtlich ihrer geschichtstheoretischen Grundannahmen befragt werden. Auf dieser Grundlage werden die Beiträge und Kommentare dann miteinander in Beziehung gesetzt, um festzustellen, ob und wenn ja, welche Bezüge sich unter den Beiträgen finden lassen. Bestenfalls läuft diese Analyse dabei darauf hinaus, dass die Teilnehmer*innen der Veranstaltung sich selbst mit Kommentaren oder Blogbeiträgen in die zuvor analysierte geschichtstheoretische Debatte einbringen können.

Literaturangaben

https://gtw.hypotheses.org/

Lehrende

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
22-M-4.1 Theoriemodul Theorieseminar Transnationale Geschichtsschreibung, Transfer und Vergleich Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Bielefeld Graduate School In History And Sociology / Promotion Optional Course Programme    

Keine Konkretisierungen vorhanden

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 19
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
SS2022_220068@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_322976827@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
16 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
E-Mailarchiv
Anzahl der Archiveinträge: 4
E-Mailarchiv öffnen
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Donnerstag, 16. März 2023 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 16. März 2023 
Letzte Änderung Räume:
Donnerstag, 16. März 2023 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Geschichtswissenschaft, Philosophie und Theologie / Abteilung Geschichtswissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=322976827
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
322976827
Zum Seitenanfang