Start my eKVV Studieninformation Lernräume Prüfungsverwaltung Anmelden

250194 Postkoloniale Betrachtung von Bildung und Praktiken pädagogischen Handelns unter Bedingungen von Flucht und Asyl (S) (WiSe 2017/2018)

Inhalt, Kommentar

In diesem Seminar nähern wir uns dem Themenschwerpunkt Bildung unter Bedingungen von Flucht und Asyl aus einer postkolonialen Perspektive. Neben einer Auseinandersetzung mit dem Bildungsbegriff und der Erarbeitung der aktuellen gesellschaftlichen und bildungspolitischen Debatten und Diskurssträngen um Flucht und Asyl, sollen zunächst theoretische Stränge postkolonialer Theorie (Spivak, Bhabha, Hall …) gemeinsam ausgewählt und erarbeitet werden. Wir begeben uns auf die Suche nach Ansätzen "postkolonialer Pädagogik“ im deutschsprachigen Raum und versuchen uns an einer Erarbeitung einer postkolonialen Kritik, die wir für die Analyse von Themen im genannten Schwerpunktsetzung einsetzen. Beispielsweise kann es zunächst darum gehen, eine postkoloniale Dekonstruktion von Kategorien wie „Flüchtling“ und „Seiteneinsteiger“ anzustreben.
Der Seminarplan soll im Zuge der ersten Sitzungen gemeinsam entwickelt werden. Dazu setze ich ein Student Response-Verfahren ein und freue mich über eure Vorschläge. Wer schon Interesse hat, sich in Postkoloniale Theorie einzulesen, dem empfehle ich das Werk: Dhawan, N./Castro Varela, M.d.M. (2015): Postkoloniale Theorie. Eine kritische Einführung.2. Auflage. Bielefeld: transcript..

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Master of Arts: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Arts Erziehungswissenschaft

Lehrende

Termine (Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Klausuren

  • Keine gefunden

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
25-ME-A4 Inhaltliche Fokussierung E1: Inhaltliche Fokussierung 1 Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
25-ME-B4 Inhaltliche Fokussierung E1: Inhaltliche Fokussierung 1 Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
25-ME-C1 Historische und systematische Aspekte der Migrationspädagogik, Civic- and International Education E1: Migrationspädagogik and International Education Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
25-ME-C1-MGS-wp Historische und systematische Aspekte der Migrationspädagogik, Civic- and International Education E1: Migrationspädagogik and International Education Studienleistung
Studieninformation
veranstaltungsübergreifend benotete Prüfungsleistung Studieninformation
25-ME-C4 Inhaltliche Fokussierung E1: Inhaltliche Fokussierung 1 Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
25-ME3 Forschungsprojekt E1: Thematische Einführung Studienleistung
Studieninformation
25-ME3-IT Forschungsprojekt E1: Thematische Einführung Studienleistung
Studieninformation
25-UFP6-C Fachbezogene Vertiefung: Migrationspädagogik, Civic- and International Education E1: Migrationspädagogik and International Education Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
Studieninformation
25-UFP6-V5 Fachbezogene Vertiefung: Migrationspädagogik E1: Seminar aus Master Kernfach EW Studieninformation
E2: Seminar aus Master Kernfach EW Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Konkretisierung der Anforderungen
Keine Konkretisierungen vorhanden
Lernraum
TeilnehmerInnen
Automatischer E-Mailverteiler der Veranstaltung
Änderungen/Aktualität der Veranstaltungsdaten
Sonstiges