220051 „The Graveyard of Empires“. Afghanistan als Projektionsfläche imperialer Herrschaftsvorstellungen (S) (WiSe 2017/2018)

Inhalt, Kommentar

Bereits seit Alexander dem Großen ist das Gebiet des heutigen Afghanistans immer wieder Ort machtpolitischer Auseinandersetzungen zwischen dritten Staaten geworden. Meist ging dies mit militärischen Interventionen einher, manchmal aber auch nicht. Zugleich steht die Bezeichnung „Graveyard of Empires“ für die Misserfolge, die ausländische Interventen hier erlitten.
In diesem Seminar soll es zunächst darum gehen, die historischen Rahmenbedingungen seit dem Rückzug der französischen Grand Armée aus Russland und dem Beginn des „Great Games“ und dem Ende der ISAF-Mission (2014) fremder Interventionen zu erarbeiten, wobei der Schwerpunkt auf Fallbeispielen des britischen und sowjetischen Engagements liegen wird.
Ein wichtiger Teil des Seminars wird in der Diskussion von Memoirenliteratur bestehen. Die Bereitschaft, auch längere englischsprachige Texte zu lesen, wird deshalb vorausgesetzt.
Die im Rahmen dieses Mastermoduls angebotene Historische Kontextualisierung „Fremdwahrnehmungen als historisches Ordnungsmittel“ vermittelt u.a. theoretische Kenntnisse, die für die Bearbeitung der o.g. Texte notwendig sind. Der regelmäßige Besuch der Historischen Kontextualisierung ist für Teilnehmer dieses Masterseminars verpflichtend.

Zwischen dem 30.10. und dem 17.12. wird die Veranstaltung nicht stattfinden. Die entsprechenden Sitzungen werden wahrscheinlich am Samstag, 11.11. nachgeholt.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
22-4.3 Mastermodul Geschichtswissenschaft: Moderne
4.3.1
Masterseminar Moderne benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
22-M-4.3 Mastermodul Moderne
4.3.1
Masterseminar Studienleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
22-M-4.4.1 Profilmodul "Geschichte der europäischen Moderne"
4.3.1
Masterseminar Studienleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
22-M-4.5 Forschungsmodul
4.3.1
Masterseminar Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Keine Konkretisierungen vorhanden

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 12
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
WS2017_220051@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_105008877@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
4 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
E-Mailarchiv
Anzahl der Archiveinträge: 0
E-Mailarchiv öffnen
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Mittwoch, 12. Juli 2017 
Letzte Änderung Zeiten:
Mittwoch, 25. Oktober 2017 
Letzte Änderung Räume:
Mittwoch, 25. Oktober 2017 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Geschichtswissenschaft, Philosophie und Theologie / Abteilung Geschichtswissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=105008877
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
105008877
Zum Seitenanfang