Gewalt in der Erziehung hat eine lange Tradition, die in den 1970er Jahren unter dem Terminus „Schwarze Pädagogik“ zusammengefasst wurde. Zahlreiche historische Quellen, die von grausamen pädagogischen Strafpraktiken berichten, stehen lediglich exemplarisch für eine in ihrer Tragweite für die Erziehung bedeutsamen – in der historischen Forschung oft vernachlässigten und im Selbstverständnis der Pädagogik oft verdrängten – Erziehungspraxis.
Um die historische Konstante von Gewalt in der Erziehung zu erkennen, benötigt es jedoch keinen weiten zeitlichen Rückgriff. Schon eine flüchtige Befragung älterer Generationen führt zur Vermutung, dass Körperstrafen vielleicht vor nicht allzu langer Zeit noch ein selbstverständlicher Teil der Schule waren.
Neben der körperlichen Züchtigung lassen sich selbstredend weitere Schulstrafen identifizieren, wie etwa Arrest, in die Ecke stehen oder auf scharfen Holzkanten knien.
Das Forschungsseminar nimmt das Beispiel pädagogischer Strafen zum Ausgangspunkt, um sich den Methoden, Theorieangeboten, Möglichkeiten und Grenzen der Historischen Bildungsforschung zu nähern. Die Studierenden erhalten Einblicke in die Geschichte pädagogischer Strafen und lernen Ansätze kennen, die es erlauben, den Forschungsgegenstand zu analysieren. Sie können sich dabei mit Übungen zu Recherche, Quellenanalyse und deren Interpretation mit dem Handwerk der historischen Bildungsforschung vertraut machen. Am Beispiel einer eigenen Forschungsarbeit wird die Praxis der historischen Forschung vertieft und die Forschungsresultate quellenkritisch und theoretisch eingeordnet.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/einrichtungen/bie/faq-stundenplan/
Master of Arts: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Arts Erziehungswissenschaft im SoSe 2022
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-ME2 Methodologien und Methoden empirischer Forschung | E1: Methodologien und Methoden qualitativer Forschung | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: