220033 Theorieseminar Fachdidaktik - Geschichtsphilosophie, Unterrichtsplanung, Medien (S) (WiSe 2019/2020)

Kurzkommentar

Auseindersetzung mit den wichtigsten Basistheorien der Geschichtswissenschaft, Erlernen und kritische Reflektion der Unterrichtsplanung des Schulfaches Geschichte und Überlegungen zur Verlwebendigung früherer Lebenswelten durch außergewöhnliche Medien.

Inhalt, Kommentar

Im Theorieseminar zur Fachdidaktik wollen wir uns zuerst mit den wichtigsten Geschichtsphilosophien auseinandersetzen, auf denen die moderne Geschichtsdidaktik beruht. Es wird hier um Fragen gehen wie: „Welchen Sinn hat die Vermittlung von historischem Stoff?“, „Was ist unter Geschichtsbewusstsein zu verstehen?“ und „Was sind die zentralen Prämissen der Geschichtsdidaktik?“ Im nächsten Schritt widmen wir uns der Unterrichtsplanung und wollen reflektieren, wie sich ein guter Geschichtsunterricht sinnvoll strukturieren lässt, auch im Hinblick auf das Referendariat. Last but not least lebt die moderne Geschichtsvermittlung an der Schule und an außerschulischen Lernorten vom Abwechslungsreichtum der Medien. Geschichte versteht sich heute nicht mehr als stures „Paukfach“, sondern der Unterricht will durch eine Verlebendigung früherer Lebenswelten den Spaß und das Interesse am historischen Lernen wecken. Dafür ist ein lebhafter Medieneinsatz hilfreich, z. B. mit Comics, Hörspielen, Politischen Liedern und Karikaturen.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Notwendig ist es, da es sich bei meiner Veranstaltung um den Abschluss des betreffenden Moduls handelt und Sie bei mir Ihre Hausarbeit schreiben werden, die vorher zu absolvierenden Seminare im Rahmen des Moduls abgeschlossen zu haben.

Literaturangaben

Sauer, Michael: Geschichte lernen. Eine Einführung in die Didaktik und Methodik; Klett/Kallmeyer-Verlag, Seelze-Velber 2008
Pandel, Hans-Jürgen: Geschichtsdidaktik. Eine Theorie für die Praxis; Wochenschau-Verlag, Schwalbach/Ts. 2013
Rohlfes, Joachim: Geschichte und ihre Didaktik; Vandenhoeck&Ruprecht, Göttingen 2005
Bergmann, Klaus: Geschichtsdidaktik. Beiträge zu einer Theorie historischen Lernens; Wochenschau-Verlag, Schwalbach/Ts. 2008

Achtung:
Für das Seminar existiert ein Semesterapparat in der Uni-Bibliothek (Abt. Geschichte)

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
22-2.3 Modul Fachdidaktik Theorieseminar Fachdidaktik benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
22-2.3_a_ver1 Modul Fachdidaktik und Inklusion Theorieseminar Fachdidaktik Studienleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Zum Beleg ihrer Teilnahme erarbeiten Sie im Verlauf meines Seminars ein Portfolio mit fünf (maximal je 1 Seite langen) Kurzvorträgen zu den behandelten Themen.

Separat davon ist die Hausarbeit zu sehen: Ich werde Ihnen dazu im Verlauf des Seminars eine Themenliste zur Auswahl präsentieren; Sie können aber auch ein eigenes Thema Ihrer Hausarbeit vorschlagen und mit mir absprechen.

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 22
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
WS2019_220033@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_174240892@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
19 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 3. Mai 2019 
Letzte Änderung Zeiten:
Freitag, 27. September 2019 
Letzte Änderung Räume:
Freitag, 27. September 2019 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Geschichtswissenschaft, Philosophie und Theologie / Abteilung Geschichtswissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=174240892
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
174240892