Gegenstand des Seminars ist die Darstellung und Diskussion grundlegender Kategorien der Geschichtsdidaktik. Dadurch soll die Voraussetzung geschaffen werden, auf dieser Grundlage Geschichtsunterricht sinnvoll zu planen und kompetenzorientiert umzusetzen.
Chr. Heuer/Chr. Pflüger: Geschichte und ihre Didaktik, Schwalbach/Ts. 2009
H.-J. Pandel: Geschichtsdidaktik. eine Theorie für die Praxis, Schwalbach/Ts 2013
J. Rüsen: Historisches Lernen, Schwalbach/Ts. (2), 2008
J. Rüsen: Historische Orientierung, Schwalbach/Ts. (2), 2008
M. Sauer: Geschichte unterrichten, Seelze (10), 2012
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
22-2.3 Modul Fachdidaktik | Fachdidaktische Orientierung | Studienleistung
|
Studieninformation |
22-SU5G Geschichtsdidaktik im Sachunterricht | Fachdidaktische Orientierung | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Für den Erwerb eines Leistungsnachweises ist die regelmäßige aktive Teilnahme an den Seminarsitzungen sowie eine das Bestehen einer Abschlussklausur notwendig.