250071 ISP3 E3 Beobachtung und Analyse von Bildungs- und Entwicklungsprozessen unter erschwerten Bedingungen (BS) (WiSe 2017/2018)

Inhalt, Kommentar

Achtung: In dieser Veranstaltung bei Birgit Lütje-Klose werden diejenigen Studierenden bevorzugt berücksichtigt, die im 2. ISP-Mastersemester sind, im Wintersemester ihr Studium abschließen und ein vorgezogenes Praktikum durchführen wollen. Das betrifft vor allem diejenigen von Ihnen, die auch am vorgezogenen Begleitseminar ISP 3.4 bei mir teilnehmen (siehe dort).

Im Element 3 des Moduls ISP 3 Diagnostik und Förderplanung geht es darum, Konzepte und Verfahren für die Beobachtung und Analyse von Bildungs- und Entwicklungsprozessen unter erschwerten Bedingungen kennenzulernen, zu erproben und vergleichend zu diskutieren. Dabei stehen insbesondere solche Verfahren im Fokus, die für den Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung relevant sind. Im Seminar erfolgt
zur Vertiefung der Inhalte aus den Elementen 1 oder 2 eine Auseinandersetzung mit zentralen Fragen der (sonder-)pädagogischen Diagnostik in Bezug auf die Chancen und Grenzen qualitativer und quantitativer Verfahren, ihre Einsatzmöglichkeiten und -grenzen und leitende Prinzipien der Umsetzung.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Grundkenntnisse in ausgewählten Bereichen der Diagnostik und Förderplanung (aus der berufsfeldbezogenen Praxisstudie)

Literaturangaben

Werden zu Vorlesungsbeginn bekannt gegeben

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

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Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
25-ISP3 Diagnostik und Förderplanung E3: Beobachtung und Analyse von Bildungs- und Entwicklungsprozessen unter erschwerten Bedingungen Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Erziehungswissenschaft GHR mit Integrierter Sonderpädagogik / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) MSP.3.3   3 benotet  

Als Studienleistung in diesem Element werden mindestens drei diagnostische Verfahren oder Konzepte in Kleingruppen erprobt und reflektiert. Dazu sollen auch Workshop-Angebote der Lernwerkstatt genutzt werden. Über die Erfahrungen mit den diagnostischen Instrumenten
wird ein Portfolio erstellt. Eines der in einer Kleingruppe erprobten diagnostischen Verfahren wird im Seminar vorgestellt und - z.B. im Rahmen einer Stationsarbeit - gemeinsam mit den anderen Studierenden exemplarisch erprobt.

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 32
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
WS2017_250071@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_101346025@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
11 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
E-Mailarchiv
Anzahl der Archiveinträge: 0
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Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 12. Mai 2017 
Letzte Änderung Zeiten:
Dienstag, 5. September 2017 
Letzte Änderung Räume:
Dienstag, 5. September 2017 
Art(en) / SWS
BS / 2
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
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101346025
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