Podcasts können auf verschiedene Arten und Weisen im Unterricht eingesetzt werden. Grundsätzlich gilt zur entscheiden, ob man Podcasts einfach als Quelle ausserschulischen Materials nutzen möchte (und somit schlicht Podcast-Konsument wird), ober ob man selbst (gemeinsam mit den Schülern) Podcasts erstellen möchte. Innerhalb des Seminars werden die Möglichkeiten und die technischen Voraussetzungen für die Erstellung eines eigenen Podcast vorgestellt.
Inhalte: Ziel des Seminars ist es, die Teilnehmer zu befähigen, ein selbst erstelltes Tondokument oder Videodokument als Podcast im Internet zu veröffentlichen. Dazu werden folgende Inhalte im Seminar bearbeitet und praktisch erprobt:
1. Podcast - eine Einführung
2. technische Voraussetzungen
3. Produktion eines Podcast
4. Der Podcast geht online
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2011) | MA.5.2.2 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2011) | MA.3.2.2 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2011) | MG.3.2.2 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2011) | MG.4.2.2 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2011) | MG.5.2.2 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Nebenfach | M.5.2.2 | 3 | aktive Teilnahme | ||
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Nebenfach | M.3.2.2 | 3 | aktive Teilnahme | ||
Informatik für Geistes- und Sozialwissenschaftler/innen | C3 | scheinfähig | |||||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2008) | H.2.3; H.3.5; H.3.6 | scheinfähig |