Mehrsprachigkeit ist seit langer Zeit ein Phänomen, das viele Menschen aus psychologischer und didaktischer Sicht fasziniert.
Seit einiger Zeit greifen auch didaktische Theorien und vermehrt Ansätze zur Integration von Mehrsprachigkeit in den Sprachunterricht auf. Noch immer allerdings ist die aktive Nutzung erster und weiterer Sprachen im Sprachunterricht für den Fremd/Zweitspracherwerb eher die Ausnahme als die Regel.
Im Seminar wollen wir zunächst kurz die psycholinguistischen Hintergründe der Mehrsprachigkeit beleuchten. Dabei wird auch der Zusammenhang zwischen Sprache und Identitätskonstruktion eine Rolle spielen. Anschließend werden wir uns mit verschiedenen didaktischen Ansätzen beschäftigen, die die Mehrsprachigkeit der Lerner systematisch berücksichtigen und schließlich überlegen, weshalb die Realisierung der mehrsprachigen Praxis doch immer noch eher selten zu finden ist - und was geschehen müsste, um dies zu ändern.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Deutsch als Fremdsprache / Magister | Haupt- und Nebenfach | H5 | Teilleistung der Abschlussprüfung möglich HS | ||||
Deutsch als Fremdsprache und Deutschstudien / Master | (Einschreibung bis SoSe 2008) | MaDaFPM-SKV | 3/6 |