Filme bzw. Filmsequenzen sind bei Lernern/Schülern ein beliebtes Unterrichtsmedium. Sie können - sinnvoll eingesetzt - im Bereich der Förderung interkultureller Kompetenz zur reflexiven Auseinandersetzung mit Eigenem und Fremdem sowie mit interkulturellen Begegnungen beitragen.
Gerade in diesem Bereich findet die Materialauswahl oft aber eher zufällig statt - das interkulturelle Potential des jeweiligen Film ist in diesen Fällen nicht analysiert worden. Damit birgt der Einsatz gewisse Risiken wie beispielsweise die Verfestigung von Stereotypen - wenn man ihnen doch gerade eigentlich entgegentreten will.
Aufgrund dessen ist es notwendig, als Lehrkraft/Kulturmittler ein Analyseinstrumentarium zur Hand zu haben, mit dessen Hilfe eingeschätzt werden kann, welche Filme unter welchen Bedingungen zur Erreichung welcher Ziele wie einsetzbar sind.
Dazu gehört u.a.
Zu unterscheiden sein wird zwischen folgenden Zielgruppen
Wir werden uns mit Lehrfilmen, Spielfilmen und Dokumentarfilmen beschäftigen.
Die Teilnahme am Seminar erfordert die Bereitschaft zu detaillierter Filmanalyse.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Deutsch als Fremdsprache / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | BaDaFM9; BaDaFM9.2 | 3/5/7 | ||||
Studieren ab 50 | |||||||
Veranstaltungen für Schülerinnen und Schüler |