Liebe Studierende,
wir planen dieses Semester als Präsenz-Semester. Das heißt, wenn Corona uns keinen Strich durch die Rechnung macht, werden Sie fast alle Seminare vor Ort haben - und ZOOM werden wir nur noch an den Stellen nutzen, an denen dies inhaltlich sinnvoll ist.
Die ersten beiden Tage der Vorlesungszeit des SoSe 22 (04.04. und 05.04.) werden wir als Semesterstarttage gestalten. In den dort stattfindendenden Informationsveranstaltungen und Workshops werden werden für Studierende im ersten Semester (Kern- und Nebenfach) alle wichtigen Fragen im Zusammenhang mit dem DaF/DAZ-Studium in verschiedenen Angeboten im Rahmen der Semesterstartwoche behandelt, z. B.
• Ziele und Inhalte des Studiums
• Aufbau des Studiums, Module und Profile
• Fächerkombinationen
• Studienorganisation (Gesamtcurriculum, Stundenplan)
• Hilfsmittel (u. a. einführende Fachliteratur)
• Praktikumsmöglichkeiten
• Berufsfelder
• DaF-Organisationen im In- und Ausland
• Mitarbeiter*innen im Fach und deren Aufgaben
Besonders wichtig sind für Sie als Studienanfänger*innen in dieser Woche folgende Angebote:
• Erstsemesterbegrüßung. Wie funktioniert das BA-Studium?
• Wissenschaftlich Schreiben
• Berufsfeldorientierung
• Die Fachschaft stellt sich vor
• Und Angebote, bei denen Sie andere kennenlernen können, z. B. Café, Grillabend, virtueller Spieleabend...
Ich werde das (vorläufige) Programm der Semesterstartwoche in den Lernraum hochladen, sobald es steht.
Am letzten Tag der Vorlesungszeit (15.07.) werden wir von 14-16 Uhr ein zweites Treffen haben, bei dem wir das erste Semester auswerten und alle Fragen für Ihr zweites Semester klären.
Besuchen Sie diese Veranstaltung unbedingt im ersten Semester
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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23-DAF-M1 Didaktik und Methodik | Propädeutikum | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.