230247 Einführung in das DaF-Studium (Propädeutikum) (S) (SoSe 2022)

Inhalt, Kommentar

Liebe Studierende,
wir planen dieses Semester als Präsenz-Semester. Das heißt, wenn Corona uns keinen Strich durch die Rechnung macht, werden Sie fast alle Seminare vor Ort haben - und ZOOM werden wir nur noch an den Stellen nutzen, an denen dies inhaltlich sinnvoll ist.

Die ersten beiden Tage der Vorlesungszeit des SoSe 22 (04.04. und 05.04.) werden wir als Semesterstarttage gestalten. In den dort stattfindendenden Informationsveranstaltungen und Workshops werden werden für Studierende im ersten Semester (Kern- und Nebenfach) alle wichtigen Fragen im Zusammenhang mit dem DaF/DAZ-Studium in verschiedenen Angeboten im Rahmen der Semesterstartwoche behandelt, z. B.
• Ziele und Inhalte des Studiums
• Aufbau des Studiums, Module und Profile
• Fächerkombinationen
• Studienorganisation (Gesamtcurriculum, Stundenplan)
• Hilfsmittel (u. a. einführende Fachliteratur)
• Praktikumsmöglichkeiten
• Berufsfelder
• DaF-Organisationen im In- und Ausland
• Mitarbeiter*innen im Fach und deren Aufgaben
Besonders wichtig sind für Sie als Studienanfänger*innen in dieser Woche folgende Angebote:
Erstsemesterbegrüßung. Wie funktioniert das BA-Studium?
• Wissenschaftlich Schreiben
• Berufsfeldorientierung
• Die Fachschaft stellt sich vor
• Und Angebote, bei denen Sie andere kennenlernen können, z. B. Café, Grillabend, virtueller Spieleabend...
Ich werde das (vorläufige) Programm der Semesterstartwoche in den Lernraum hochladen, sobald es steht.

Am letzten Tag der Vorlesungszeit (15.07.) werden wir von 14-16 Uhr ein zweites Treffen haben, bei dem wir das erste Semester auswerten und alle Fragen für Ihr zweites Semester klären.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Besuchen Sie diese Veranstaltung unbedingt im ersten Semester

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
23-DAF-M1 Didaktik und Methodik Propädeutikum Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Keine Konkretisierungen vorhanden
Lernraum (E-Learning)
Lernraum (E-Learning)
registrierte Anzahl: 24
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
SS2022_230247@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_317340703@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
16 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
E-Mailarchiv
Anzahl der Archiveinträge: 0
E-Mailarchiv öffnen
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Dienstag, 9. November 2021 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 10. März 2022 
Letzte Änderung Räume:
Donnerstag, 10. März 2022 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 1
Einrichtung
Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=317340703
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
317340703