239637 Projektseminar: Qualitative Analyse von Unterrichtskommunikation (S) (SoSe 2012)

Inhalt, Kommentar

In den vor Semesterbeginn stattfindenden Blöcken werden wir Grundkenntnisse zur Analyse von Unterrichtskommunikation erarbeiten. Anschließend bilden Sie Gruppen und zeichnen Unterrichtssituationen auf (Video). Die Transkription und Analyse der Videos unter bestimmten Sprachlehr- oder lernrelevanten Gesichtspunkten wird von weiteren Blocktreffen im Laufe der Vorlesungszeit unterstützt. Abschließend präsentieren Sie die Ergebnisse Ihres Projektes.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Abschluss der Einführungsveranstaltungen in den Modulen 1-4 (Ba neu)
Abschluss der Module 1-3 (BA alt)

Literaturangaben

Deppermann, Arnulf (2008): Gespräche analyiseren. Eine Einführung. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften. (auch online herunterladbar).

Es ist sinnvoll, sich im Vorfeld bereits ein wenig mit Transkriptionskonventionen auseinanderzusetzen. Hierzu empfehle ich: Selting, Margaret u.a.: Gesprächsanalytisches Transkriptionssystem 2 (GAT 2). in: Gesprächsforschung - Online-Zeitschrift zur verbalen Interaktiona (ISSN 1617-1837). Ausgabe 10 (2009), Seite 353-402 (www.gespraechsforschung-ozs.de). Ein Online-Turoial zu GAT findet sich unter http://paul.igl.uni-freiburg.de/bergmann/?GAT-TO (Abrufdatum 29.2.12)

Um einen Einstieg in Grundgedanken der Gesprächsanalyse zu bekommen, lesen Sie Keim, Inken (2006): Interaktionale Soziolinguistik und kommunikative, soziale Stilistik. in: Sociolinguistica 20/2006, S. 70-91. Von UniversitätsPCs über ist der Text über die Suchmaschinen der Bibliothek online abrufbar. (http://www.degruyter.com/JournalArticles?source=%2Fj%2Fsoci&volume=20&issue=&page=)

Wenn Sie sich schon ein bisschen in die Möglichkeiten videographischer Analyse einlesen wollen, kann ich folgedes empfehlen: Dinkelaker, Jörg; Herrle, Mattias (2009): Erziehungswissenschaftliche Videographie: Eine Einführung. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften. Hier finden sich zu Beginn interessante allgemeinere Refleionen zu Möglichkeiten und Grenzen von Videoanalyse, später dann Informationen zu Datenerhebung und schließlich auch in Kapitel zu Analysemethoden. Wir werden im Seminar mit Segmentierungs- und Sequenzanalyse sowie stellenweise mit Feinanalyse arbeiten. Methodisch ist, wie gesagt, sonst auch Deppermann (s.o.) zu empfehlen. Auch Dinkelaker et al. (2009) ist auf dem Unicampus online herunterladbar.

Weitere Literatur folgt in Kürze.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

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Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
23-DAF-M7a Sprachlehr- und Sprachlernwissenschaften Seminar oder Projekt-Seminar Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Deutsch als Fremdsprache / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) BaDaFM7; BaDaFM7.2   3  

Das Format "Projektseminar" besagt, dass Studierende in Gruppen kleinere Projekte außerhalb der konkreten Seminarzeit unter Betreuung selbstständig durchführen und auswerten. Aus Projekten lassen sich sehr gut Hausarbeiten entwickeln.

Für Studierende des "neuen" Ba ist die Teilnahme an zumindest einem Projektseminar in Modul7 verpflichtend.

Nach der Einführung vor Semesterbeginn werden Sie in Gruppen in verschiedenen Sprachlehrinstitutionen Unterrichtsstunden aufzeichnen, teilweise transkribieren und unter einem vorher zu bestimmenden Gesichtspunkt analyisieren.

Kein E-Learningangebot vorhanden
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eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
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Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 15
Adresse:
SS2012_239637@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_29259708@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
Keine Studierenden per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 26. September 2013 
Letzte Änderung Räume:
Donnerstag, 22. März 2012 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft
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Planungshilfen
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29259708