In den vor Semesterbeginn stattfindenden Blöcken werden wir Grundkenntnisse zur Analyse von Unterrichtskommunikation erarbeiten. Anschließend bilden Sie Gruppen und zeichnen Unterrichtssituationen auf (Video). Die Transkription und Analyse der Videos unter bestimmten Sprachlehr- oder lernrelevanten Gesichtspunkten wird von weiteren Blocktreffen im Laufe der Vorlesungszeit unterstützt. Abschließend präsentieren Sie die Ergebnisse Ihres Projektes.
Abschluss der Einführungsveranstaltungen in den Modulen 1-4 (Ba neu)
Abschluss der Module 1-3 (BA alt)
Deppermann, Arnulf (2008): Gespräche analyiseren. Eine Einführung. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften. (auch online herunterladbar).
Es ist sinnvoll, sich im Vorfeld bereits ein wenig mit Transkriptionskonventionen auseinanderzusetzen. Hierzu empfehle ich: Selting, Margaret u.a.: Gesprächsanalytisches Transkriptionssystem 2 (GAT 2). in: Gesprächsforschung - Online-Zeitschrift zur verbalen Interaktiona (ISSN 1617-1837). Ausgabe 10 (2009), Seite 353-402 (www.gespraechsforschung-ozs.de). Ein Online-Turoial zu GAT findet sich unter http://paul.igl.uni-freiburg.de/bergmann/?GAT-TO (Abrufdatum 29.2.12)
Um einen Einstieg in Grundgedanken der Gesprächsanalyse zu bekommen, lesen Sie Keim, Inken (2006): Interaktionale Soziolinguistik und kommunikative, soziale Stilistik. in: Sociolinguistica 20/2006, S. 70-91. Von UniversitätsPCs über ist der Text über die Suchmaschinen der Bibliothek online abrufbar. (http://www.degruyter.com/JournalArticles?source=%2Fj%2Fsoci&volume=20&issue=&page=)
Wenn Sie sich schon ein bisschen in die Möglichkeiten videographischer Analyse einlesen wollen, kann ich folgedes empfehlen: Dinkelaker, Jörg; Herrle, Mattias (2009): Erziehungswissenschaftliche Videographie: Eine Einführung. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften. Hier finden sich zu Beginn interessante allgemeinere Refleionen zu Möglichkeiten und Grenzen von Videoanalyse, später dann Informationen zu Datenerhebung und schließlich auch in Kapitel zu Analysemethoden. Wir werden im Seminar mit Segmentierungs- und Sequenzanalyse sowie stellenweise mit Feinanalyse arbeiten. Methodisch ist, wie gesagt, sonst auch Deppermann (s.o.) zu empfehlen. Auch Dinkelaker et al. (2009) ist auf dem Unicampus online herunterladbar.
Weitere Literatur folgt in Kürze.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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23-DAF-M7a Sprachlehr- und Sprachlernwissenschaften | Seminar oder Projekt-Seminar | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Deutsch als Fremdsprache / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | BaDaFM7; BaDaFM7.2 | 3 |
Das Format "Projektseminar" besagt, dass Studierende in Gruppen kleinere Projekte außerhalb der konkreten Seminarzeit unter Betreuung selbstständig durchführen und auswerten. Aus Projekten lassen sich sehr gut Hausarbeiten entwickeln.
Für Studierende des "neuen" Ba ist die Teilnahme an zumindest einem Projektseminar in Modul7 verpflichtend.
Nach der Einführung vor Semesterbeginn werden Sie in Gruppen in verschiedenen Sprachlehrinstitutionen Unterrichtsstunden aufzeichnen, teilweise transkribieren und unter einem vorher zu bestimmenden Gesichtspunkt analyisieren.